In diesem Video zeigt Bernhard Reiser, wie man einen leckeren Low Carb Döner zubereiten kann. Der Döner besteht aus frischen Rindfleischstreifen, die in einer Pfanne mit Öl angebraten werden. Parallel dazu werden Weißkohlblätter in Salzwasser weich gemacht. Als Soße gibt es eine Knoblauch-Orangen-Mayonnaise. Das Rezept ist einfach und kann leicht nachgekocht werden. Der Reiser betont die Bedeutung von frischen Zutaten und die Notwendigkeit, sich über die Zutaten im Döner zu informieren.
600g Rinderhüfte
Kreuzkümmel
Koriandersaat
Geräuchertes Paprikapulver
Kardamom
Pfeffer
Knoblauch
Salz
Oregano
1 St Weißkohl
1 St. Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 St. Chilischote
1 St. Gurke
200g Schafskäse
Orange
Petersilie
100g Mayonnaise mit Orangenschale und Saft verrühren.
Weißkohl dünn schneiden oder hobeln, die ersten Weißkohl Blätter in Salzwasser für 90 Sekunden blanchieren. Gurke in dünne Scheiben schneiden oder hobeln. Zwiebel auch so und die Chilischote dazu geben.
Das Rindfleisch in dünne Scheiben schneiden.
Aus den oben genannten Gewürzen eine Würzmischung herstellen und das Fleisch damit würzen. Alles scharf anbraten – aber nicht zu lange!
Weißkohlblatt mit der Orangen-Mayonnaise bestreichen, Gurke sowie Zwiebel dazu geben. Jetzt das angebratene Fleisch und den Schafskäse darauf und alles einrollen – Reinbeißen und genießen!