Mo, 21.03.2022 , 18:01 Uhr

Ein besonderes Handwerk – Als Frau im Klavierbau

Mit viel Feingefühl bearbeitet Franziska Dippon Risse im Unterboden eines Klaviers. Dieses Instrument ist eine Großbaustelle – bis auf das Gehäuse muss fast jedes Bauteil bearbeitet werden. Das Klavier ist aus dem frühen 20. Jahrhundert und wird die nächsten Wochen in der Meisterwerkstatt von Klavier Grötzner verbringen.

Nur 50 Azubis deutschlandweit

Es ist ein seltenes Handwerk, das Franziska hier lernt. Vor dieser Ausbildung hat die 26-Jährige bereits ein Studium im Fach Geschichte absolviert. Die Faszination, die Franziska für ihre Arbeit empfindet, ist ansteckend. Eine Faszination, die nicht viele Menschen in Deutschland mit ihr teilen. Denn der Ausbildungsberuf zum Klavierbauer ist zur heutigen Zeit selten geworden. Nur etwa 50 weitere Klavierbegeisterte in Deutschland absolvieren aktuell diese Ausbildung. Der Anteil von Frauen und Männern ist dabei relativ ausgeglichen.

Früher waren Frauen in der Branche selten

Der kleine Familienbetrieb in Hettstadt, in dem Franziska ihre Ausbildung absolviert, wurde 1999 von ihrer Schwiegermutter Annette Grötzner gegründet. Zu Grötzners Ausbildungszeit war die Situation noch eine andere: Außer ihr gab es nur Männer in der Branche, als Frau erntete sie skeptische Blicke. Mit ihrem Brancheneinstieg zog Götzner damals die Aufmerksamkeit der Medien auf sich, so außergewöhnlich schien ihre Berufswahl. Als „erste Klavierbäuerin Ostwestfalens“ schmückte sie damals die Titelseiten der Zeitungen.

Ausbildung Beruf Branchen Familienbetrieb Frauen Geschlechter Grötzner Handwerk Hettstadt Instrument Klavier Klavierbau Männer Reparatur

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:55 Min Der HWK-Machertag 2024 - Nicht labern. Machen! Nach der Schule sind sich Schulabgänger oft nicht im Klaren darüber, was sie eigentlich machen möchten. Gehe ich studieren? Mache ich eine Ausbildung? Oder doch was ganz anderes. Der HWK Machertag am vergangenen Samstag im Bildungszentrum in Würzburg sollte den Schülerinnen und Schülern dabei helfen eine Entscheidung zu treffen und bot Einblicke in verschiedenste Ausbildungsberufe. 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 06.09.2023 02:14 Min Ausbildungssituation am Bayerischen Untermain - Mediengespräch bei der IHK Aschaffenburg Ausbildung, duales Studium oder doch ein Vollzeitstudium? Welche Berufe gibt es überhaupt? Auch in diesem Jahr stehen nach dem Schulabschluss von tausenden Schülern viele Wege und Ausbildungsberufe offen. Diese Situation hat auch die IHK Aschaffenburg erkannt und zum Mediengespräch „Ausbildung und Berufsorientierung am Bayerischen Untermain“ eingeladen.   04.08.2023 15:18 Min Stammtisch Juliusspital - Ausbildung oder Studium?! Für eine neue Stammtisch-Folge hat sich Volker Omert mit seinen Gästen über das Thema „Ausbildung oder Studium?!“ unterhalten. Dabei spielen folgende Fragen eine Rolle: – Welche Vorteile bietet unser duales Ausbildungssystem? – Welche Chancen gibt es in Handwerk, Handel und Industrie? – Wie viel Zeit braucht es zum Erfolg? – Berufs- und Karrierechancen? – Krisensichere