Fr, 05.11.2021 , 17:58 Uhr

Ein kanadischer Künstler in der Rhön - Wie Oberstreu zu eigenen Postkarten kam

Postkarten sind eine tolle Möglichkeit, seinen Lieben einen kleinen Gruß aus dem Urlaub zu schicken. In Zeiten von digitalen Kommunikationsmitteln wie e-Mail oder Social Media hat so eine persönliche Botschaft wohl eine noch größere Bedeutung. Meistens zieren Postkarten die Sehenswürdigkeiten von eher größeren Städten. Nun hat auch die kleine Gemeinde Oberstreu im Landkreis Rhön-Grabfeld ihre eigene Postkartenserie – liebevoll angefertigt von jemanden, der bis vor zwei Jahren noch nichts mit diesem Ort gemein hatte.

Ein Kanadier zieht in die Rhön

Im August 2020 ist der Kanadier Sean Alistair der Liebe wegen nach Deutschland gezogen. Sein Partner Jean-Christoph Hampl hat zwei Jahre in Kanada gearbeitet. Dort haben sich der Rhöner und der Kanadier über Social Media gesucht und gefunden, sind mittlerweile seit über zwei Jahren ein Paar. 2019 ging der 28-jährige nach Deutschland zurück. Um ihm eine besondere Freude zu machen ist Sean Alistair kreativ geworden und schickte ihm ein Aquarellbild von Oberstreu, vergangenes Jahr zog er zu seinem Partner nach Deutschland. 

Wie eine Postkartenserie aus Oberstreu entstand

Die Vorliebe für Postkarten und die Begeisterung für seine neue Heimat brachten den Künstler auf die Idee, seine Aquarellbilder als eine Postkartenserie von Ober – und Mittelstreu herauszubringen. Die Resonanz war groß, bereits innerhalb von drei Monaten hat das Paar rund 400 Ansichtskarten verkauft. 

 

 

 

Aquarellbild Kanada Künstler Liebesgeschichte Mittelstreu Oberstreu Postkarten Postkartenserie Rhön Rhön-Grabfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 02:17 Min Ausstellung „Bilder-Skulpturen-Objekte“ in Mellrichstadt – Kunst aus der Heimat schon seit über vier Jahrzehnten Vor 43 Jahren war die Kunstlandschaft in Mellrichstadt noch schlecht bestückt. Zumindest war dieser Meinung Peter Klier, ein Lehrer der nach der Öffnung der Mauer in den Ort in der Rhön kam und sich kurzerhand dazu entschloss, eine Kunstausstellung mit einheimischen Künstlern zu gründen. In diesem Jahr findet sie bereits zum 42. Mal statt. Eine 09.02.2024 00:56 Min Hubert Aiwanger verkündet - Hochspannungsleitung kommt nun doch Bayerns Stromnetz erlebt erneute Veränderungen. Denn das Projekt einer neuen Hochspannungsleitung von Thüringen nach Franken ist wieder da. Dies hatte Hubert Aiwanger 2019 noch „wegverhandelt“ und das als großen Erfolg gesehen. Nun soll die Hochspannungstrasse trotzdem kommen. Allerdings mit neuem Namen – das Projekt heißt jetzt „P540“. Aus Sicht des Freistaats würden die bisher geplanten 04.12.2023 03:05 Min 50 Jahre Rhön-Klinikum - Feierlichkeiten zum Jubiläum Mehr als 18.000 Beschäftigte Mit nur 66 Mitarbeitenden ging es im Jahr 1973 für das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt los – mittlerweile sind in allen fünf Standorten insgesamt über 18.000 Menschen beschäftigt. Die verschiedenen akademischen Lehrkrankenhäuser stehen in engem Austausch mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte, die unter anderem Eugen Münch zu 14.11.2023 02:36 Min Flüchtlingssituation im Landkreis Rhön-Grabfeld – Dringend Wohnraum gesucht Landrat Thomas Habermann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ist unzufrieden. Die Flüchtlingszahlen steigen an und es ist noch zeitnahe keine Lösung für eine angemessene Unterbringung in Sicht. Prozentual gesehen hat der Landkreis in Unterfranken die höchste Aufnahmequote an Geflüchteten. Massive Belastung für den Landkreis Für einige Monate hat in Bayern der Bezirk Unterfranken die Sonderzuständigkeit für