Di, 16.11.2021 , 17:45 Uhr

Ein unterfränkisches Wattenmeer- Ellertshäuser See abgelassen

Ellertshäuser See kaum wiederzuerkennen

Er ist 33 Hektar groß, 1.200 Meter lang und bis zu 14 Meter tief. Die Maße des Ellertshäuser Sees sind beeindruckend. Seit einigen Monaten ist das beliebte Ausflugsziel im Landkreis Schweinfurt jedoch kaum wiederzuerkennen. Weil unter anderem Bakterien Rohrleitungen am Wasserablassschieber angegriffen haben, wurde der See zum zweiten Mal seit 1983 komplett abgelassen. Welche Arbeiten derzeit durchführt werden und wie es mit dem See weitergeht – wir haben nachgefragt.

2 Millionen Kubikmeter Wasser abgelassen

Das ist nicht etwa das Wattenmeer in Norddeutschland sondern der größte See Unterfrankens. Zugegeben – viel ist davon nicht mehr übrig. Seit Ende September wurde der Ellertshäuser See entleert. Stück für Stück wurden über 2 Millionen Kubikmeter Wasser abgelassen,  über ein Ablassrohr schrittweise in die anliegenden Gewässer geleitet. Aber nicht nur Weißfische, Karpfen, Zander und Hecht sind normalerweise in dem Ellertshäuser See heimisch, sondern auch Teichmuscheln. Sie filtern das Wasser und dienen dem See quasi als kleine Kläranlagen. Laut Wasserwirtschaftsamt werden sie von Mitarbeitern eingesammelt, von nichtheimischen, schädlichen Muscheln befreit,  im Vorsee zwischengelagert und später wieder eingesetzt. Mit dem Ablassen des Wasser ist im Ellertshäuser See aber auch allerhand Abfall zum Vorschein gekommen. Neben zahlreichen Glasflaschen haben die Mitarbeiter etliches Schwimmzubehör, Badeschuhe oder Sonnenbrillen gefunden.

Sanierungsmaßnahmen im kommenden Jahr abgeschlossen

Eigentlich sollte der Ellertshäuser See schon seit einigen Tagen komplett leer sein. Eine fehlende Öffnung im Grundablass an der tiefsten Stelle des Sees hat jedoch zu einer Verzögerung geführt. Dieser Stöpsel wurde am Montagnachmittag gebohrt – so kann auch das restliche Wasser in Unterfrankens größtem Stausee ablaufen. Damit sind die Arbeiten für dieses Jahr weitestgehend beendet. Wenn alles nach Zeitplan läuft, sind die baulichen Sanierungsmaßnahmen im kommenden Jahr abgeschlossen, sodass Mitte des Jahres der See langsam wieder gefüllt werden kann. Wie lange es dauert, bis der See wieder komplett aufgestaut ist, hängt davon ab, wie stark es regnet. Das Wasserwirtschaftsamt hofft, dass der See  ab 2024 wieder für Freizeitzwecke genutzt werden kann.

Ablassen Ellertshäuser See Sanierung Sanierungsmaßnahmen See Wasser
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2023 01:01 Min Ellertshäuser See – Früher baden als gedacht Bereits in diesem Jahr soll das Baden im Ellertshäusersee bei Stadtlauringen im Landkreis Schweinfurt wieder möglich sein. 07.09.2023 03:09 Min Die Stadt der Vögel – „Schnabelstich“ für das BeoPOLIS im Schweinfurter Wildpark Aufgewacht, hier passiert bald was! Im Schweinfurter Wildpark können sich die vielen Vögel künftig nicht nur über ein neues Heim, sondern gleich über eine ganze Stadt freuen. Denn hier soll BeoPOLIS entstehen, die Stadt der Vögel. Während bei anderen großen Bauvorhaben der sogenannte Spatenstich gefeiert wird, kommt es hier passenderweise zum symbolischen „Schnabelstich“. Da sich 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 03.05.2023 03:02 Min Digitaltraining für bayerische Kleinunternehmer – „Online-fertig-los!“ „Online-fertig-los!“ heißt es seit Juni 2021 beim Bayerischen Digitalministerium.