Di, 04.10.2022 , 17:26 Uhr

Eine Feier mit vielen Traditionen - Kirchweih und Erntedankfest in Grafenrheinfeld

In bunter, traditioneller Tracht ziehen am Samstagnachmittag 23 Planpaare in die Dorfmitte der 3.500 Seelengemeinde Grafenrheinfeld im Landkreis Schweinfurt ein. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Feierlichkeiten ist vielen ins Gesicht geschrieben – endlich darf die lange Tradition nach der Corona-Zwangspause wieder richtig zelebriert werden. Grafenrheinfelds erster Bürgermeister Christian Keller hat den Kirchweihbaum höchstpersönlich im Gepäck und befördert ihm mit einem alten Bulldog zum Marktplatz. Die Rafelder Kirchweih, verbunden mit dem Erntedankfest ist das große Highlight des Dorfprogramms. Dabei werden alle Vereine mit ins Boot geholt. Organisiert wird die Kirchweih von der Festgemeinschaft Grafenrheinfeld. Rund 350 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgen vor, während und nach dem Fest für einen reibungslosen Ablauf.

Kirchweih hat in Grafenrheinfeld eine lange Tradition

Mit etwas Mühe hieven die Planburschen den Kirchweihbaum in die Höhe, stellen ihn auf und verankern den Stamm, unter den Augen der Planmädchen und zahlreicher Zuschauerinnen und Zuschauer, fest im Boden. Nun können die fränkischen Rundtänze der Planpaare beginnen. Im Festzelt stehen traditionell Dreher, Rheinländer, Schottisch und Walzer auf dem Programm. Damit ist die bereits 157. Auflage der Rafelder Kirm eingeläutet.

Bieranstich und Planztanz sind die Highligts am Samstag

Neben zünftiger Musik und Tanz darf bei einer Kirchweih natürlich auch der goldene Gerstensaft nicht fehlen. Hier kommt Bürgermeister Christian Keller zum zweiten Mal in Spiel. Nur zwei Schläge, dann fließt das Bier auch schon in Strömen. Besonderen Wert legen die Organisatoren auf den Zeltschmuck – mit festlichen Blumenkugeln möchte man sich von klassischen Bierzelten abheben – schließlich sollen die Gäste auch optisch etwas geboten bekommen. Die Kirchweih mit Erntedankfest – in Grafenrheinfeld das wichtigste Fest des Jahres. Am Montagabend ist das Fest zu Ende gegangen. Die Veranstalter sind zufrieden – der Neustart nach der Corona-Pandemie ist gelungen. Auch dank vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und einer gut funktionierenden Dorfgemeinschaft.

 

Bieranstich Dorfgemeinschaft Erntedankfest Festzelt Grafenrheinfeld Kirchweih Kirchweihbaum Planpaare Plantanz Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 01:53 Min Erntedankfest in Gochsheim – Fast 6000 Menschen in der 6200-Seelen-Gemeinde Am Erntedankfest danken Christen Gott für die Schöpfung und die Gaben der Natur zur Zeit der Ernte. In Amerika wird der Brauch beispielsweise mit dem bekannten Truthahnbraten verbunden. In der Gemeinde Gochsheim gibt es Zwiebelplotz, Federweiser und einen Festumzug der Extraklasse. Tradition in Gochsheim Bunte Wägen, aufwendige Trachten und latustarke Kapellen. Was aussieht wie ein 12.06.2023 03:22 Min Volksfest Schweinfurt 2023 – Erfolgreicher Bieranstich bei der Eröffnung Große Besucherströme erwartet Wieder einmal verwandelt sich der Schweinfurter Volksfestplatz in einen Ort des bunten Treibens: Vom 9. bis zum 18. Juni stehen beim Volksfest in Schweinfurt verschiedene Fahrgeschäfte, Imbissbuden und natürlich das altbekannte Festzelt bereit, um die großen Besucherströme in Empfang zu nehmen. Im vergangen Jahr war die Feierlichkeit mit über 100.000 Besuchern ein 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist