Di., 03.06.2025 , 16:58 Uhr

Eine große Stadtmusik – Die Würzburger Hauskonzerte

Das Mozartfest Würzburg ist wieder in vollem Gange. Bis zu 90 Konzerte stehen beim ältesten Mozartfestival Deutschlands auf dem Programm. Neben diversen bekannten Formaten der einmonatigen Veranstaltungsreihe haben sich die Organisatoren für dieses Jahr eine Neuheit einfallen lassen: Begleiten Sie uns zu einer großen Stadtmusik.

Verbindung durch Musik

Keine Scheu – nur hereinspaziert! Einen Abend lang erklingt aus allen Ecken Würzburgs Musik. Menschen in den verschiedenen Stadtteilen öffnen ihre Küchen, Hinterhöfe, Wohnzimmer oder andere Räumlichkeiten für kleine Hauskonzerte. Wer möchte, kann einfach vorbeischneien und kostenlos lauschen. Entstanden ist die Idee zur großen Stadtmusik aus dem diesjährigen Motto des Festivals: „Freund Mozart“. Man war auf der Suche nach einem Format, bei dem man sich begegnen kann – mit der Musik als verbindendes Element. Ganz im Sinne Mozarts also, der solch gesellige Abende mit Musik häufig in seinen Briefen beschrieben hatte.

Entspannte Atmosphäre

Bei den Hauskonzerten spielen heute die unterschiedlichsten Künstlerinnen und Künstler wie etwa Viktoria Wadauer und Emanuel Pilz aus Österreich. Gemeinsam bilden sie das Duo Baristi Chitarristi. Bekannte hatten angefragt, ob sie an diesem Abend beim Mozartfest in Würzburg spielen möchten – und so haben sie ihren Weg in die Domstadt gefunden. Durch die Nähe zu den Gästen kann das Duo sein Können in ganz entspannter Atmosphäre präsentieren. Sowohl bei den Musizierenden als auch dem Publikum scheint also die Idee der Hauskonzerte gut anzukommen.

Von Schlager bis Sonate

Dass es genretechnisch auch in andere Richtungen gehen kann, zeigt das Duo „SilverSwan“ in einem kleinen Würzburger Hinterhof. Hier stehen die besten Schlager der 50er bis 80er Jahre auf dem Plan – von Caterina Valente bis Juliane Werding. Es wird geschunkelt, geklatscht und mitgesungen. Die gute Laune ist bei allen spürbar. Wie so oft bei Schlagern, steht hier natürlich das große Thema der Liebe im Vordergrund. So mach ein Gast schwelgt da glücklich in nostalgischen Erinnerungen. Andernorts geht es wieder etwas gemäßigter zu. Das Streichquartett „Fizzi and the Bows“ entführt hier seine Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welten von Borodin und Mozart. Und so zieht sich die Musik als roter Faden durch den Abend. Einem Abend, an dem Würzburg zeigt, wie schön und vielfältig es doch klingen kann. Die große Stadtmusik soll es auch im nächsten Jahr wieder geben – dann vielleicht ja auch mit einem Konzert bei Ihnen Zuhause.

Eine große Stadtmusik Hauskonzerte Mozartfest Musik Stadtmusik Wohnzimmerkonzerte Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 03:42 Min Mit Mozart in die Nacht – Bilanz zum diesjährigen Mozartfest Das Mozartfest in Würzburg ist ein musikalisches Highlight, welches mit seinen Darbietungen seit mehr als 100 Jahren Jung & Alt zugleich verzaubert. Nach einem ganzen Monat voller Musik hat das Festival am vergangenen Wochenende für dieses Jahr sein Ende gefunden. Wir waren bei einem der letzten Konzerte vor Ort und durften noch einmal in die 30.05.2025 00:56 Min Africa Festival eröffnet – Afrikanische Kultur hautnah erleben Auf der Talavera in Würzburg hat das 36. Internationale Africa Festival eröffnet – Europas größtes Festival für afrikanische Musik und Kultur. Noch bis einschließlich 1. Juni erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm mit 17 Bands und Musikgruppen aus verschiedenen Ländern Afrikas. Über 60 Stände bieten auf dem großen Basar Kunsthandwerk, Mode und kulinarische Spezialitäten vom 26.05.2025 04:45 Min Töne der Verbundenheit – Das Mozartfest eröffnet im Zeichen der Freundschaft Ein Sommer ohne Mozart, das ist in Würzburg kaum denkbar. Denn die barocke Residenzstadt ist das Zuhause des größten Mozartfestivals Deutschlands. Mit einer feierlichen Eröffnung hat das traditionsreiche Klassikfest am vergangenen Freitag wieder begonnen – mit zahlreichen klassischen Werken, die aber immer auch im Dialog mit der Gegenwart stehen. „Aber durch Töne: Freund Mozart“ Wenn 09.05.2025 02:43 Min Nur noch eine Bühne - Africa Festival beginnt Ende Mai Musik, Essen und kultureller Austausch – dafür steht das Internationale Africa Festival. Am 29. Mai startet der Publikumsmagnet in Würzburg in die 36. Runde. Und dieses Jahr bringt einige Neuerungen mit sich. Ein afrikanisches Wochenende Das Internationale Africa Festival bringt vom 29. Mai bis 1. Juni wieder afrikanische Kultur mitten nach Würzburg. Zum mittlerweile 36.