Mo, 03.07.2023 , 17:50 Uhr

„Eines der schönsten Feste in Bayern“ – Das Würzburger Kiliani hat begonnen

Politprominenz in Würzburg

Ein randvolles Zelt wartete am Freitagabend gespannt auf die geladenen Ehrengäste. Und pünktlich zum Bieranstich liefen unter tosendem Jubel Markus Söder und Hubert Aiwanger auf die Bühne. Dort stimmte der bayerische Ministerpräsident das Publikum auch schon einmal ein und betonte in seiner Ansprache, dass das Oktoberfest lange kämpfen müsse, bis es das Niveau von Würzburg habe.

Ein Fest braucht ein Bier

Wie in den Jahren zuvor auch hat die Würzburger Hofbräu extra für das Kiliani ein Festbier eingebraut. Zwei Schläge brauchte der Würzburger Oberbürgermeister Christian Schuchardt, um das erste Fass anzustechen und das vor einem Publikum, das überwiegend aus jungen Menschen bestand. 

Die Aussichten für das Kiliani sind gut

Familiär und doch das größte Fest der Region, Musik im Zelt und Action auf Festplatz. Das Kiliani vereint viele Dinge und bietet regelmäßig neue Highlights. In diesem Jahr sticht da besonders der Aeronat ins Auge, ein Kettenkarussell für Fortgeschrittene sozusagen. Wer sich traut, kann Würzburg aus einer Höhe von rund 70 Metern genießen, aber auch die Kleinen können schon hoch hinaus. Für das perfekte Kiliani fehlt laut OB Schuchardt nur, dass das Fest doch auch einmal die Ein-Millionen-Besucher-Marke knacken könnte. Ein großes Ziel, denn in den letzten Jahren waren es rund 800.000 Besucherinnen und Besucher. Ein Blick in den Wetterbericht stimmt aber zuversichtlich, dass sich die Besucherzahlen tatsächlich an eine Million annähern könnten.

Aeronaut Anstich Bier Christian Schuchardt festbier Festzelt Kiliani Markus Söder Trachtenumzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 04:27 Min Das Würzburger Frühjahrsvolksfest 2024 - So war die Stimmung am Auftakttag Am Samstag war es soweit – die Volksfestsaison in Bayern ist gestartet und zwar bei uns in Würzburg. Der Bieranstich am Samstagnachmittag hat den Startschuss für 16 Tage Ausnahmezustand auf der Talavera gegeben. Ja und auf was Sie sich alles freuen dürfen und wie die Stimmung am ersten Tag des Festes war, das hat unser 08.03.2024 04:26 Min Das Frühjahrsvolksfest in Würzburg – Ein kleiner Vorgeschmack auf das Event Nur noch einen Tag bis es auf der Talavera in Würzburg wieder richtig rund geht. Denn das beliebte Frühjahrsvolksfest steht in den Startlöchern. Bei einem Rundgang über das Gelände konnten wir schon einmal einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommen, was in diesem Jahr alles geboten ist. Und das ist – wie sonst auch – nicht gerade 13.07.2023 09:30 Min "Lied ohne Sex" - Würzbuam rechnen mit Würzburg ab Im Sommer sind sie fast jedes Wochenende auf einer anderen Bühne zuhause und machen definitiv ordentlich Stimmung in den Bierzelten! Eigentlich war die Würzburger Partyband „Würzbuam“ auch immer Stammgast auf dem Kiliani – in diesem Jahr hat man sie dort aber nicht gesehen. Warum, das hat meine Kollegin Laura Nadler für Sie herausgefunden. 11.07.2023 05:38 Min Kiliani Volksfest 2023 - Challenge 3.0 Noch bis Ende der Woche findet auf der Würzburger Talavera das größte Volksfest Unterfrankens statt. Unsere Reporterinnen Steffi Seit und Laura Nader haben sich ins Dirndl geschmissen und in einer Challenge getestet, wer die bessere Kiliani-Gängerin ist. Die beiden Reporterinnen mussten sich insgesamt drei Aufgaben stellen – langweilig wird es definitiv nicht!