Mi., 16.10.2024 , 15:30 Uhr

Einmal im LKW mitfahren – Inklusives Truckerfest am Blindeninstitut Würzburg

Wie lässt sich Inklusion leben? Marion Gock, deren Tochter früher von einer Sehbeeinträchtigung betroffen war, hat sich da vor einigen Jahren etwas einfallen lassen. Um dem Blindeninstitut in Würzburg etwas für seine Hilfe zurückzugeben und um allen Bewohnern der Einrichtung einen schönen Tag zu schenken, hat Gock 2018 das inklusive Truckerfest ins Leben gerufen. Und das fand am vergangenen Wochenende bereits zum fünften Mal statt.

Truckerfest und Inklusion

Die Erde vibriert regelrecht wenn die fünf mächtigen Trucks über das Gelände der Blindeninstitutsstiftung im Würzburger Stadtteil Lengfeld rollen. Es ist wieder Truckerfest – ein Tag, dem die Bewohner hier schon lange entgegenfiebern. Denn eine Spritztour in solch einem Brummi ist nicht gerade etwas alltägliches. Wer Lust hat mitzufahren, lässt sich in eine Liste eintragen und schon geht die wilde Fahrt los. In gut drei Metern Höhe ist der Blick aus dem Fahrerhaus schon ein ganz anderer als der, den man aus einem Auto gewohnt ist. Sowohl die Fahrer, die hier in ihrer Freizeit teilnehmen, als auch die Mitfahrer haben großen Spaß bei der Aktion. So zum Beispiel Jason Hohl, der schon sein Leben lang auf Trucks steht.

Alternativen für das Fest

Da nicht alle den schwierigen Einstieg in den LKW schaffen, hat Initiatorin Marion Gock noch einige Alternativen für das Fest organisieren können. Die Drohnengruppe zeigt beispielsweise allen Interessierten, wie eine Wärmebildkamera funktioniert und erklärt, wie man bei der Personensuche mit Drohnen vorgeht. Sich selbst auf dem Bildschirm zu sehen, sorgt dann für den ein oder anderen Lacher. Auch beliebt: Die Blaulichtfahrt im Polizeiauto über das Blindigelände. Hier natürlich ohne Handschellen. Auch für die Beamten ist der Tag etwas besonderes.

Sponsoren gesucht

Auch im nächsten Jahr soll das inklusive Truckerfest am Blindeninstitut stattfinden. Hierfür ist man übrigens noch auf der Suche nach Sponsoren. Dann stehen wieder viele schöne gemeinsame Stunden an, die zeigen, wie Inklusion allen Beteiligten Spaß machen kann.

blindeninstitut Inklusion LKW Polizei Sehbeeinträchtigung Truck Truckerfest

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 02:05 Min Schwerer Unfall bei Aschaffenburg - Kahlgrundbahn rammt Lastwagen an Bahnübergang Ein spektakulärer Unfall auf der Kahlgrundbahn ist am Freitagmorgen glücklicherweise glimpflich ausgegangen. Zwischen Strötzbach und Mensengesäß ist hier in den frühen Morgenstunden die Regionalbahn mit einem Lastwagen samt Anhänger zusammengestoßen. Gegen 7:45 Uhr wollte der 47-jährige Lkw-Fahrer seine Waren zu einem nahegelegenen Supermarkt bringen. Doch während er noch mit seinem Fahrzeuggespann auf den Gleisen stand, 18.08.2025 00:59 Min Verkehrsunfall auf Bundesstraße – LKW auf Seite gekippt Am Donnerstagnachmittag ist es gegen 13:30 Uhr zu einem kuriosen Unfall gekommen. An der Anschlussstelle B469 bei Niedernberg ist ein Müllauto auf die Seite gekippt. Der 39-jährige Fahrer wollte in Richtung Miltenberg abbiegen, als er an der Verkehrsinsel zum Aufsetzen kam. Das Müllfahrzeug geriet daraufhin außer Kontrolle und kippte auf die Beifahrerseite. An der Außenleitplanke 25.07.2025 01:16 Min Audi fährt LKW auf – Beifahrer schwer eingeklemmt Bei einem schweren Unfall auf der A3 bei Rohrbrunn sind in der Nacht auf Mittwoch vier Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden – darunter ein einjähriges Mädchen. Kurz vor drei Uhr war ein Audi zwischen der Anschlussstelle Marktheidenfeld und der Rastanlage Spessart unter den Auflieger eines Sattelzugs geraten. Das Fahrzeug verkeilte sich unter dem Lkw, 19.05.2025 00:49 Min Laster fährt in Militärfahrzeug - LKW-Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A3 bei Goldbach ist am Montagnachmittag ein LKW-Fahrer schwer verletzt worden. Der 69-Jährige war gegen 13:30 Uhr in Richtung Würzburg unterwegs, als er vermutlich zu spät bemerkte, dass ein niederländischer Militärlaster vor ihm abbremsen musste. Der Kleinlaster prallte ins Heck des Militärfahrzeugs – der Fahrer wurde dabei in seinem