Di, 22.02.2022 , 18:00 Uhr

Einrichtungsbezogene Impfpflicht - Noch drei Wochen bis zum Stichtag

Stichtag am 15. März

Genau drei Wochen sind es noch bis zum Stichtag 15. März – dann soll bundesweit die Impfpflicht für Beschäftigte im medizinischen Bereich in Kraft treten. Ministerpräsident Markus Söder hatte zwischenzeitlich mit seiner Ankündigung, die Impfpflicht auszusetzen, für viel Aufsehen gesorgt – ein folgender Eilantrag gegen die Teil-Impfpflicht wurde jedoch vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt. Nun rückt sie immer näher – konkrete Anweisungen zum Vollzug liegen den zuständigen Behörden jedoch immer noch nicht vor.

Pflegekräfte könnten ab Mitte März wegfallen

Durch diese Maßnahme könnten zahlreiche Pflegekräfte ab Mitte März wegfallen, was wiederum zu Versorgungsengpässen in den Einrichtungen führen würde. Eine Problematik, die auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder wahrgenommen hat und deshalb vor zwei Wochen ankündigte, die Maßnahme im Freistaat vorerst auszusetzen.

15. März Bundesverfassungsgericht Impfen Impfpflicht Markus Söder Pflegekräfte Stichtag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen