Di, 18.10.2022 , 14:25 Uhr

Eisbahn Würzburg - Wird sie geöffnet oder nicht ?

Schlittschuh-Laufen und den Winter genießen

Bei frostigen Temperaturen Schlittschuh-Laufen, danach eine Tasse Glühwein genießen und Lebkuchen naschen. Wer liebt sie nicht, diese gemütlichen Winterabende. Doch bevor jetzt Erinnerungen an die letzten Jahre wach werden, hier ein kurzer Realitätscheck: Oktober 2022, das ist die Eisbahn in Würzburg am Nigglweg. Von Eis ist hier eher wenig zu sehen – der ESV Würzburg muss auf nassem Untergrund trainieren. Und das sorgt aktuell für jede Menge Ärger: Denn ursprünglich sollte die Eisbahn auch in diesem Jahr ganz normal geöffnet werden. Dementsprechend hat der Eissportverein Würzburg seine Saison wie üblich geplant und auf die Öffnung der Eisbahn hin gefiebert.

Online-Petition startet

Nachdem der ESV diese Nachricht erhalten hatte, startete der Verein eine Online-Petition. Am vergangenen Samstag waren einige Mitglieder dann auch noch in der Stadt unterwegs, um weitere Unterschriften zu sammeln. Das Ziel: Öffentlichen Druck auf die Stadt ausüben. Durch die Petition und verschiedene Gespräche kam man bei der Stadt zu dem Entschluss, dass die Entscheidung durch den Stadtrat gefällt werden müsse. Am 20. Oktober fällt also die Entscheidung über die Zukunft der Würzburger Eisbahn. Veranlasst hatte dies die dritte Bürgermeisterin Würzburgs Judith Jörg, die unter anderem für das Bildungs-, Schul- und Sportreferat zuständig ist.

Reparaturen im Nautiland

Das Blockheizkraftwerk, das in der Regel das Nautiland und die Eisbahn mit Wärme und Strom versorgt ist derzeit aufgrund der Reparaturarbeiten im Nautiland außer Betrieb. Deshalb müsste die Eisbahn aktuell mit Strom aus dem Netz versorgt werden – dass das sehr energieintensiv ist liegt auf der Hand. Auf der Hand liegt aber auch, dass dem ESV Würzburg durch eine mögliche Schließung der Eisbahn eine Existenzkrise droht. Falls der Stadtrat der Öffnung der Eisbahn am Donnerstag zustimmt, dann soll es ganz schnell gehen, bis zu den Herbstferien sollte das Eis dann bereit sein. Das zumindest hätte Judith Jörg dem Eissportverein versichert. Am Donnerstagabend fällt hier im Rathaus also die folgenreiche Entscheidung. Solange heißt es für den Eissportverein Würzburg: Warten und hoffen.

Blockheizkraftwerk ESV Nautiland reparaturen Schlittschuh schlittschuhlaufen Winter Winterabende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 28.04.2024 03:56 Min Uni Würzburg bietet Einblick in die MINT Fächer - Girls Day an der Uni Würzburg An der Universität Würzburg hatten interessierte Mädchen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer zu bekommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir haben die jungen Forscherinnen bei zwei der Workshops begleitet. Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Aktion konnten sie einen Einblick in die virtuelle Welt bekommen. Virtuelle Welt kennenlernen Zunächst hatten die Mädchen 26.04.2024 00:44 Min Neue Vorwürfe gegen Halemba – Landtag hebt Immunität erneut auf Der Bayerische Landtag hat erneut die Immunität des AfD-Abgeordneten Daniel Halemba aufgehoben. Hintergrund sind neue Vorwürfe gegen den 22-Jährigen, die Staatsanwaltschaft Würzburg will Anklage wegen Geldwäsche, Nötigung und gemeinschaftlicher Sachbeschädigung mit versuchter Nötigung gegen den Politiker erheben. Doch schon vor der Plenarsitzung kam es zu weiteren Entwicklungen: Medienberichten zufolge soll die AfD-Bundesparteispitze ein Parteiausschlussverfahren gegen