Fr, 01.09.2023 , 17:59 Uhr

Elektronisches Rezept – Ärzte und Apotheker stehen vor neuen Herausforderungen

Das Gesundheitswesen wird digital. Das hat das Bundeskabinett beschlossen. Ab kommenden Jahr soll das elektronische Rezept verbindlicher Standard in der Arzneimittelversorgung werden. Schon jetzt kann das E-Rezept genutzt werden. Doch viele Ärzte und Apotheker sind nicht gerade begeistert und üben Kritik.

Kein rosa Schein mehr

So soll der Gang in die Apotheke in Zukunft aussehen. Statt des gewohnten rosa Zettels bekommen Patientinnen und Patienten beim Arzt entweder einen Code auf die Smartphone-App oder auf die elektronische Gesundheitskarte oder einen ausgedruckten QR-Code, mit dem sie sich in der Apotheke ihre Medikamente abholen können. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will dadurch erreichen, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen weiter ausgebaut wird. Der Würzburger Apotheker Wolfgang Schiedermair hat zum e-Rezept eine zweigeteilte Meinung.

Apotheker sehen vor allem Nachteile

Bereits seit dem 1. September 2022 sind viele Apotheken in der Lage, e-Rezepte einzulösen. Das Problem: Am Anfang war hierfür nur ein Gerät nötig, welches QR-Codes scannt. Seit dem 1. Juli 2023 ist es jedoch auch möglich, das e-Rezept auf die elektronische Gesundheitskarte zu spielen. Hierfür ist jedoch ein Lesegerät notwendig. Für den Patienten mag sich durch das elektronische Rezept auf den ersten Blick nicht viel ändern. Auf den zweiten Blick ergeben sich aber auch für ihn Nachteile.

Auch Ärzte zeigen sich skeptisch

Der elektronische Ersatz für das Papierrezept könnte für die Apotheken zudem drastische Folgen haben. Schon jetzt ist das Apothekensterben in Deutschland ein großes Problem. Wolfgang Schiedermair befürchtet, dass viele Patienten aus Bequemlichkeit ihre digitalen Rezepte künftig bei Online-Versand-Apotheken einlösen. Aktuell können 98 % der deutschen Apotheken das elektronische Rezept verarbeiten. Ab Januar 2024 soll das e-Rezept dann Pflicht werden und damit das klassische Papierrezept vollständig ablösen. Noch zeichnet sich aber ab, dass das E-Rezept auch in den Arztpraxen umstritten ist: in einer nicht repräsentativen Studie vom Ärztebewertungsportal „jameda“ glaubt nur ein Drittel der befragten Ärzte, dass es die Patientenversorgung effizienter macht.

Apotheken Apothekensterben Ärzte Bundesgesundheitsminister Diagnose Digitalisierung E-Rezept elekronisches Rezept Karl Lauterbach Krankenkarte Krankenkasse Lesegerät Nachteile Onlineapotheken QR-Code rosa Schein Versichertenkarte Wolfgang Schiedermair
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 09.02.2024 00:47 Min Weinbau-Betriebe: Pflanzenschutz in Weinbergen weiter möglich Weinbau-Betriebe in Franken können weiterhin Pflanzenschutzmitteln im bisherigen Umfang einsetzen. Etwa ein Drittel der Anbauflächen waren von einer geplanten neuen Pflanzenschutz-Verordnung der EU betroffen. Diese Verordnung hätte den weiteren Einsatz von Pflanzenschutzmitteln durch die Winzer verhindert. Ein Großteil des Weinanbaus in Franken wäre dann nicht mehr in der bisherigen Form möglich gewesen. Doch das Vorhaben 29.01.2024 03:39 Min Schlepperpolonaise und Sternfahrt - Bauernproteste mit über 1.000 Traktoren in Unterfranken Auch dieses Wochenende standen die Traktoren in Unterfranken nicht still. So zum Beispiel in Veitshöchheim, wo die Landwirte mit einer „Schlepperpolonaise“ gegen die Streichung der Agrarsubventionen der Regierung demonstrierten. Hierbei bekamen sie musikalische Unterstützung von den Dorfrockern aus dem unterfränkischen Dorf Kirchaich. Aus „Spaghetti Bolognese“ wird „Schlepperpolonaise“ Rund 2.000 Landwirtinnen und Landwirte haben sich am