Di, 09.08.2022 , 15:12 Uhr

Elternwohnung für Patientenfamilien in Kleinrinderfeld – Aktion der Elterninitiative Regenbogen

Kraft, Durchhaltevermögen und viel Unterstützung

Davon brauchen Familien von krebs- und tumorerkrankten Kindern eine Menge. Die Diagnose der Betroffenen Familien und Kinder kann zwar nicht verändert werden, dafür kann aber das gesamte Umfeld positiv beeinflusst werden. Die Elterninitiative Regenbogen möchte mit verschiedenen Aktionen eine Stütze und Hilfe sein. Mehr dazu jetzt im Bericht.

Die Elterninitiative Regenbogen

Wenn die Diagnose Krebs fällt, bestimmen Sorgen und Ängste in den Familien von krebs- und tumorerkrankten Kindern für lange Zeit den Alltag. Um den Betroffenen eine Stütze zu sein, gründete sich 1983 eine Selbsthilfegruppe, aus der ein Jahr später der gemeinnützige Verein „Elterninitiative Regenbogen“ entstand.

Krebserkrankte Kinder und Jugendliche

Seit den 1970 er Jahren sind die Heilungschancen krebskranker Kinder und Jugendliche deutlich gestiegen. Doch die intensive Behandlungszeit hinterlässt bei den Betroffenen häufig physische und psychische Spuren. Viele Patienten leiden somit unter Spätfolgen und haben mit vielfältigen Schwierigkeiten und Herausforderungen zu kämpfen. Aus diesem Grund ist eine Betreuung über die akute Behandlungszeit hinaus wichtig.

Elternwohnungen für Familien

Neben den Nachsorge-Angeboten betreut die Elterninitiative auch zwölf Elternwohnungen in unmittelbarer Kliniknähe und in Gerbrunn. Sobald die Kinder nicht mehr stationär auf der Regenbogen Station der Uniklinik Würzburg befinden, können die Wohnungen von den Familien benutzt werden. Nun wurde die 13. Elternwohnung in Kleinrinderfeld vom Bürgermeister Herr Engbrecht offiziell an die Elterninitiative Regenbogen übergeben. Das Haus dort ist extra für solche Zwecke vor einigen Jahren errichtet worden.

Neue Wohnung in Kleinrinderfeld

Die Familie Henneberger aus Kleinrinderfeld wurde über eine Facebook Anzeige auf die Wohnungsuche des Vereins aufmerksam und besprach die Idee direkt mit dem Bürgermeister. Schnell war klar: das Haus soll günstig an die Elterninitiative Regenbogen vermietet werden. Finanziert werden die Ausgaben ausschließlich über Spendengelder an die Elterninitiative Regenbogen. Bald zieht in das Haus eine ukrainische Familie ein, deren Kind auf der Regenbogen Station behandelt wird. Julia Henneberger und ihr Mann engagieren sich ehrenamtlich als Ansprechpartner für die Familie.

Das Motto der Elterninitiative Regenbogen lautet

Die Diagnose der Betroffenen Familien und Kinder kann zwar nicht verändert werden, dafür kann aber mit solchen Aktionen, wie in Kleinrinderfeld, das gesamte Umfeld positiv beeinflusst werden.

 

Behandlung Diagnose Elterninitative Regenbogen Elternwohnungen Jugendliche Kinder Krankenhaus Krankheit Krebs Leukämie Nachsorge Station Regenbogen Unterstützung Verein
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 02.04.2024 01:12 Min Rhönklinikum zieht Bilanz - Abschluss eines erfolgreichen Geschäftsjahres Die RHÖN-KLINIKUM AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück – alle angekündigten Finanzziele konnten erreicht werden. So erhöhte sich etwa der Umsatz um 17,9 Mio. Euro auf 1.464,0 Mio. Euro – und das, obwohl die Erstattungen des Gesetzgebers im Zusammenhang mit COVID-19 weggefallen sind. Zudem verbesserte sich der Konzerngewinn um 13,3 Mio. Euro auf 06.12.2023 02:41 Min Von oben, vom Kran, da komm ich her – Nikoläuse bringen erneut Geschenke in Würzburger Kinderkliniken Nachdem der Nikolaus in der vergangenen Nacht fleißig war, hat er am Nikolaustag manchen Kindern eine ganz besondere Freude gemacht. Doch dabei stiefelte er nicht einfach durch die Eingangstür, sondern seilte sich vom Dach ab. Insgesamt beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder über 50 Höhenrettungseinheiten in ganz Deutschland ehrenamtlich, um kranken Kindern so eine 20.09.2023 00:33 Min Unterstützung für Intensivstationen – KiWI erhält Spende über 25.000 Euro Die Interessengemeinschaft zur Förderung der Kinder der Würzburger Intensivstationen – kurz KiWI – darf sich über einen Scheck in Höhe von 25.000 Euro freuen. Überreicht wurde dieser von EDEKA Unternehmensgruppe und der Winzergemeinschaft Franken in der Halbzeitpause des Testspiels der Würzburg Baskets gegen Darüssafaka Istanbul. Der gemeinnützige Verein KiWI unterstützt Kinder, deren Eltern, sowie das