Di, 14.09.2021 , 16:15 Uhr

Endoprothetik und Operationsroboter "ROSA" - Orthopädie am König-Ludwig-Haus

Professor Maximilian Rudert ist auf dem Fachgebiet der Endoprothetik einer der führenden Experten in Deutschland. Der Ärztliche Direktor am König-Ludwig-Haus ist Studiogast bei TV Mainfranken und spricht mit Moderator Christoph Schneider über folgende Themen:

Endoprothetik

Wenn die Hüfte oder das Knie durch eine Prothese ersetzt werden muss, bewegt man sich im Bereich der Endoprothetik. Prof. Rudert erläutert die Vorgehensweise am Modell und versucht für eine mögliche Operation zu sensibilisieren. Wenn vorgestellte Maßnahmen, wie Physiotherapie, nicht mehr helfen können, bedeute eine Operation keinen langen Krankenhausaufenthalt. Der Eingriff sei schmerzfrei und die Mobilisierung danach erfolge schnell aber kontrolliert.

Operationsroboter ROSA

Für endoprothetische Eingriffe am Knie ist am König-Ludwig-Haus seit kurzem auch ein Operationsroboter im Einsatz. ROSA – das bedeutet „Robotic Surgery Assistant“ übernimmt dabei nicht den kompletten Eingriff: Vor der Operation fertigen die Orthopäden eine digitale Operationsplanung an. Im Operationssaal werden sogenannte Tracker am Knie des Patienten angebracht – die Navigationseinheit erkennt sie und überträgt die räumliche Kniestellung sowie die geplanten Knochenschnitte an den Roboter.

Am einarmigen Roboter können Werkzeuge befestigt werden, um die Bearbeitung des Knochens sicher durchzuführen. Der Operateur führt mit seinen Händen selbst die Säge/Fräse und besitzt jederzeit die Kontrolle über das Instrument.

Endoprothetik Hüfte KLH Knie König-Ludwig-Haus Maximilian Rudert Operationsroboter rosa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2023 04:54 Min Orthopädische und unfallchirugische Fachkompetenz beim DKOU in Berlin - Kongresspräsident von der Orthopädischen Klinik König-Ludwig Haus in Würzburg Der Bezirk Unterfranken ist Träger von Fachkliniken wie etwa dem König-Ludwig Haus in Würzburg. Die Orthopädische Klinik hatte zuletzt von nationalen und internationalen Nachrichtenmagazinen Topbewertungen bekommen. Ihr ärztliche Direktor, Prof. Maximilian Rudert ,war zudem Ende Oktober als Kongresspräsident aktiv – nämlich beim Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirugie (DKOU) in Berlin. DKOU – bedeutendster Fachkongress 18.04.2024 10:18 Min Selbstreflexion durch Tagebuch führen - Leg Los dein Workout für Körper und Geist Mehr Dankbarkeit durch Selbstreflexion. Bei Leg Los zeigen Wege zu mehr Dankbarkeit auf. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 05.04.2024 12:07 Min Menschen mit Hubert Hain - Ping Pong und Parkinson Hubert Hain lebt seit 2017 mit Parkinson Hubert Hain aus Obernburg im Landkreis Miltenberg spielt gern Ping Pong. Denn dabei vergisst der 61-jährige seine Krankheit. 2017 hat der der Chef eines Fliesenlegerbetriebs die Diagnose Parkinson erhalten, er kann seinem Beruf nicht mehr nachgehen. Ping Pong spielen werden seine Symptome gelindert. Ping Pong lässt Parkinson vergessen