Do., 02.03.2023 , 16:31 Uhr

Energiesparen im Handumdrehen – Tipps und Tricks im Haushalt

Kein neues Problem

Der Russlandkrieg, die Energie-Krise, die Klima-Katastrophe – Nachhaltigkeit und Energiesparen steht an der Tagesordnung und begleitet uns auf Schritt und Tritt. Ärgerlich, denn wäre schon im 20. Jahrhundert entsprechend auf die ersten klimatischen Anzeichen reagiert worden, wäre der Planet Erde heute nicht derartig bedroht. Doch was damals nicht geschehen ist, muss jetzt nachgeholt werden – und das nicht nur durch politisch festgelegte Maßnahmen, sondern auch zuhause im Kleinen, ganz freiwillig und aus eigener Motivation.

Energiesparen in der Küche

Viele Energiequellen, viel Potenzial zum Energiesparen – Angefangen beim energieeffizienten Kochen. Gekochte Speisen sollten unbedingt vollständig abgekühlt sein, bevor sie zur Aufbewahrung im Kühlschrank verstaut werden – Warme Lebensmittel erfordern nämlich einen enormen Energieaufwand, um vom Kühlschrank entsprechend herabtemperiert zu werden. Die optimale Kühlschranktemperatur liegt übrigens bei circa 7 bis 8 Grad. Wird der Kühl- oder auch der Gefrierschrank regelmäßig geöffnet und wieder geschlossen, tritt warme, feuchte Luft in das Innere – hierdurch bildet sich in den meisten Geräten früher oder später eine Eisschicht an den Wänden.

Heizen in der Wohnung

Was die Luftfeuchtigkeit betrifft, empfiehlt Energieberater Reith Verbrauchern, sich ein Hygrometer in die Wohnung zu hängen. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt, abhängig von der Wohnung, zwischen 40 und 60 Prozent – diese kann durch richtiges Lüften und Heizen reguliert werden. In der Nacht sollte die Heizung herabgestuft, aber nicht ausgestellt werden. Denn kühlen die Wohnräume einmal aus, benötigt es deutlich mehr Energie, sie wieder aufzuwärmen, als konstant eine angenehme Temperatur zu halten.

Energie Energieeffizienz Energiesparen Gefrierschrank Heizen Heizung Klimawandel Kochen Kühlschrank Luftfeuchtigkeit Nachhaltigkeit Sparen tipp Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 03:26 Min Stark durch stürmische Zeiten - Die VR-Bank Würzburg blickt positiv auf 2024 zurück Das neue Jahr ist noch gar nicht so alt – und trotzdem jagt eine Schlagzeile aus der Finanzwelt die nächste. Die Weltlage ist unsicher und die deutsche Wirtschaftslage erst recht. Noch dazu sorgt Donald Trump mit neuen US-Zöllen für Verluste an den Weltbörsen – auch beim deutschen DAX. Ganz so dramatisch ist die Lage bei 08.08.2025 06:14 Min Schweinfurter Haushalt genehmigt - Unter strengen Auflagen „Die finanzielle Lage für Bayerns Städte und Gemeinden wird immer bedrohlicher“, heißt es vom Bayerischen Städtetag. Dem Finanzreport der Bertelsmann Stiftung zufolge, bestehe bei den bayerischen Kommunen ein Defizit von 5,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. Auch in der Schweinfurt sieht es aktuell alles andere als rosig aus: Der Haushalt der Stadt wurde zwar genehmigt, 07.08.2025 05:29 Min Umstrittener Baumeister der Artenvielfalt – Wie der Biber unsere Landschaft verändert Er ist ein echter Landschaftsarchitekt mit beeindruckender Wirkung – der Biber. Was er mit seinen Zähnen schafft, verändert ganze Ökosysteme. Gemeinsam mit dem BUND Naturschutz waren wir heute unterwegs und haben uns ein Biotop angesehen, das der Biber maßgeblich mitgestaltet hat. Dabei wird deutlich: Gerade in Zeiten des Klimawandels ist sein Beitrag wichtiger denn je. 01.08.2025 00:56 Min Neuigkeiten aus Schweinfurt – Genehmigung des Haushalts für 2025 Der Haushalt der Stadt Schweinfurt wurde von der Regierung Unterfranken genehmigt. Dies ermöglicht nun die Auszahlung von den planmäßigen Zuschüssen und Fördergeldern. „Sparen“ steht allerdings weiterhin ganz oben auf Schweinfurts Agenda. Denn die Genehmigung des Haushalts erfordert spezielle Auflagen. Eine Kreditaufnahme von 24 Millionen Euro ist in diesem Jahr also nicht möglich. Hier beträgt das