Mo., 29.08.2022 , 18:00 Uhr

Energiesparmaßnahmen in Dettelbach – Kein warmes Wasser in der Maintalhalle

Aufgrund der Energiekrise hat die Regierung Verbraucher dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Auch Städte und Kommunen haben damit begonnen umfangreiche Maßnahmen zum Gas- und Stromsparen umzusetzen. In Unterfranken wurden bereits Schwimmbäder geschlossen, Beleuchtungen und Pumpen von Zierbrunnen abgeschaltet. Auch die Stadt Dettelbach hat Maßnahmen zum Energiesparen auf den Weg gebracht – eine davon betrifft die Maintalhalle.

Engergiesparmaßnahmen in Dettelbach – Auch die Maintalhalle betroffen

Die Maintalhalle in Dettelbach ist der Dreh- und Angelpunkt für Sportveranstaltungen, sie ist die Trainingsstätte von zahlreichen Sportvereinen und der Austragungsort für das ein oder andere Heimspiel. Doch in der kommenden Wintersaison wird es in den Räumlichkeiten wohl nicht gerade heiß zugehen. In einem Schreiben an die Vereine hat die Stadt Dettelbach angekündigt, in der Maintalhalle Engeriesparmaßnahmen vorzunehmen. Dementsprechend soll die Heizung maximal bis 17 Grad Raumtemperatur angepasst werden. Zudem wird die Warmwasserbereitung eingestellt – die Duschen für die Spielerinnen und Spieler bleiben in der Wintersaison also kalt.

Mehrere Objekte auf dem Prüfstand

Infolge des Ukrainekonflikts spitzt sich die derzeitige Situation immer weiter zu. Vor kurzem sprach Wirtschaftsminister Robert Habeck von „der größten Energiekrise“. Es sind also große energiepolitische Herausforderungen, bei denen sich viele Kommunen frühzeitig Leitlinien und Unterstützung von höherer Ebene wünschen würden. In Dettelbach werden künftig die Räumlichkeiten in der Verwaltung deutlich eingestampft und Homeoffice-Lösungen angestrebt. Die Stadt möchte mit gutem Beispiel vorangehen um grundsätzlich Energie einzusparen. Die Gaskosten für die stadteigene Maintalhalle belaufen sich jährlich auf 25.000 Euro – die Preissteigerungen noch gar nicht miteinberechnet. In Anbetracht dessen, auf was wir möglichweise zusteuern, sind die Maßnahmen zur Energie-Einsparung in der Dettelbacher Maintalhalle wohl das kleinere Übel. Die Norm für Sporthallen und Räumen für Sport- und Mehrzwecknutzung betrachtet übrigens eine Temperatur von 17 bis 19 °C als ausreichend. Die Nutzerinnen und Nutzer der Maintalhalle können sich nun entsprechend auf die Wintersaison vorbereiten.

Sparmaßnahmen gehen uns alle an

Wo der Weg hingeht, und welche Herausforderungen tatsächlich auf uns zukommen werden, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Fakt ist: Die Bundesregierung strebt für diesen Winter 20 Prozent weniger Energieverbrauch an. Die Sparmaßnahmen treten bereits am dem 1. September in Kraft und betreffen nahezu alle Bürgerinnen und Bürger.

Dettelbach Energiesparmaßnahmen Energieverbrauch Gas- und Stromsparen Kommunen Maintalhalle Wintersaison

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 00:53 Min Für die Kommunalwahl werden Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht – Das müsst ihr mitbringen Die Gemeinden in der Region suchen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Am 8. März des nächsten Jahres steht die Kommunalwahl an. Im Zuge dessen haben die Gemeinden Würzburg und Dettelbach bereits ihre Suche nach helfenden Händen gestartet. Diese sind dann am jeweiligen Tag von 8:00 bis 18:00 Uhr für die Auszählung der Stimmzettel verantwortlich. Am Ende des 09.07.2025 04:03 Min Erstes Fazit der bayerischen Städtetage – Was sind die nächsten Schritte? Es wurde zusammen diskutiert, evaluiert und beschlossen – Gemeinsam setzten sich die bayerischen Bürgermeister und Bürgermeisterinnen für starke Kommunen ein. Seit Dienstag fanden Sitzungen am Mittwoch wurde sie beendet – die diesjährige Vollversammlung des Bayerischen Städtetages. Doch wie sind diese intensiven Tage nun gelaufen? Zu verzeichnen gibt es bereits personelle Veränderungen. Vertrauensvolle Zusammenarbeit „Also ich 05.12.2025 04:19 Min Sechs Jahre Radoffensive - Wo Würzburg heute steht und wo es hakt Vor sechs Jahren hat der Würzburger Stadtrat den Radverkehr deutlich stärker priorisiert – mit dem Ziel, Lücken zu schließen, Wege sicherer zu machen und mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen. Zeit für eine Zwischenbilanz: Wie weit ist die Stadt gekommen, welche Projekte laufen – und wo gibt es weiterhin Herausforderungen? Ausgangslage und Ziele des Radverkehrsbeschlusses 05.12.2025 00:50 Min Der Nikolaus kommt nach Würzburg – Per Flugzeug Auch in diesem Jahr kommt der Nikolaus wieder aus der Luft nach Würzburg geflogen. Am kommenden Sonntag landet er – zusammen mit Knecht Ruprecht – am Flugplatz Schenkenturm. Und das gleich zweimal: Zwischen 11 und 12 Uhr sowie zwischen 14 und 15 Uhr. Dort verteilt er dann hunderte Geschenke und sorgt für strahlende Kinderaugen. Rundherum