Mo, 29.08.2022 , 18:00 Uhr

Energiesparmaßnahmen in Dettelbach – Kein warmes Wasser in der Maintalhalle

Aufgrund der Energiekrise hat die Regierung Verbraucher dazu aufgerufen, Energie zu sparen. Auch Städte und Kommunen haben damit begonnen umfangreiche Maßnahmen zum Gas- und Stromsparen umzusetzen. In Unterfranken wurden bereits Schwimmbäder geschlossen, Beleuchtungen und Pumpen von Zierbrunnen abgeschaltet. Auch die Stadt Dettelbach hat Maßnahmen zum Energiesparen auf den Weg gebracht – eine davon betrifft die Maintalhalle.

Engergiesparmaßnahmen in Dettelbach – Auch die Maintalhalle betroffen

Die Maintalhalle in Dettelbach ist der Dreh- und Angelpunkt für Sportveranstaltungen, sie ist die Trainingsstätte von zahlreichen Sportvereinen und der Austragungsort für das ein oder andere Heimspiel. Doch in der kommenden Wintersaison wird es in den Räumlichkeiten wohl nicht gerade heiß zugehen. In einem Schreiben an die Vereine hat die Stadt Dettelbach angekündigt, in der Maintalhalle Engeriesparmaßnahmen vorzunehmen. Dementsprechend soll die Heizung maximal bis 17 Grad Raumtemperatur angepasst werden. Zudem wird die Warmwasserbereitung eingestellt – die Duschen für die Spielerinnen und Spieler bleiben in der Wintersaison also kalt.

Mehrere Objekte auf dem Prüfstand

Infolge des Ukrainekonflikts spitzt sich die derzeitige Situation immer weiter zu. Vor kurzem sprach Wirtschaftsminister Robert Habeck von „der größten Energiekrise“. Es sind also große energiepolitische Herausforderungen, bei denen sich viele Kommunen frühzeitig Leitlinien und Unterstützung von höherer Ebene wünschen würden. In Dettelbach werden künftig die Räumlichkeiten in der Verwaltung deutlich eingestampft und Homeoffice-Lösungen angestrebt. Die Stadt möchte mit gutem Beispiel vorangehen um grundsätzlich Energie einzusparen. Die Gaskosten für die stadteigene Maintalhalle belaufen sich jährlich auf 25.000 Euro – die Preissteigerungen noch gar nicht miteinberechnet. In Anbetracht dessen, auf was wir möglichweise zusteuern, sind die Maßnahmen zur Energie-Einsparung in der Dettelbacher Maintalhalle wohl das kleinere Übel. Die Norm für Sporthallen und Räumen für Sport- und Mehrzwecknutzung betrachtet übrigens eine Temperatur von 17 bis 19 °C als ausreichend. Die Nutzerinnen und Nutzer der Maintalhalle können sich nun entsprechend auf die Wintersaison vorbereiten.

Sparmaßnahmen gehen uns alle an

Wo der Weg hingeht, und welche Herausforderungen tatsächlich auf uns zukommen werden, wissen wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Fakt ist: Die Bundesregierung strebt für diesen Winter 20 Prozent weniger Energieverbrauch an. Die Sparmaßnahmen treten bereits am dem 1. September in Kraft und betreffen nahezu alle Bürgerinnen und Bürger.

Dettelbach Energiesparmaßnahmen Energieverbrauch Gas- und Stromsparen Kommunen Maintalhalle Wintersaison
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 04:56 Min Desaströse Finanzlage - Krankenhäuser vor dem Kollaps Die Defizite gehen deutschlandweit in die Milliarden, die ersten Häuser sind schon Insolvent, die nächsten werden folgen. Dieser Istzustand betrifft Krankenhäuser. Die Gefahr von Schließungen droht. Kein gutes Gefühl für die Bevölkerung, die auf ein gut funktionierendes Gesundheitssystem baut. Was ist passiert? Den Kliniken rennen seit 2022 die Kosten davon. Ob Energie, Material oder Personal, 25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die 25.04.2024 02:10 Min Plötzlicher Schneeschauer und spiegelglatte Autobahn - Unfall mit sieben Fahrzeugen und drei Verletzten auf der A7 Nach einem plötzlichem einsetzenden Schnee- und Hagelschauer sind am Mittwochabend auf der A7 zwischen Estenfeld und Biebelried mehrere Autos ineinander gekracht. Schwerverletzte gab es zum Glück nicht, die Autobahn aber war in Richtung Süden stundenlang gesperrt. Sieben Fahrzeuge verunfallt Zu mehreren Unfällen innerhalb kürzester Zeit ist es am Mittwochabend auf der A7 bei Würzburg zwischen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist