Mo, 23.01.2023 , 16:34 Uhr

Energiezentrale Schonungen – Wärme aus Hackschnitzeln

Energiegarant für mehrere Gebäude

Was nach nur etwas zerhacktem Holz aussieht, ist für die Gemeinde Schonungen im Landkreis Schweinfurt ein wahrer Energiegarant. Denn die Hackschnitzel erzeugen jede Menge Wärme – und das gleich für mehrere Gebäude. Vor vier Jahren wurde die hochmoderne Energiezentrale am Schulzentrum erbaut – seitdem ist ein komplettes Schulgelände fast unabhängig von fossilen Energieträgern wie Öl oder Gas. Mit Blick auf den Gemeindegeldbeutel ist die Unabhängigkeit in aktuellen Krisenzeiten natürlich mehr als erfreulich.

Eigener nachwachsender Rohstoff

Schonungen nutzt also seinen eigenen nachwachsenden Rohstoff Holz, um mit Hackschnitzel Wärme zu produzieren. Ein Kreislauf, der fast wie von allein funktioniert. Mit einem sogenannten Fernleitsystem wird die Wärme dann in die Realschule, in den Kindergarten, in die Turn- und Schwimmhalle und künftig auch in die neue Grundschule transportiert. Ein Prozess, der nicht nur den Geldbeutel, sondern auch das Klima schont. 

Vorzeigebeispiel Schonungen

Die Gemeinde Schonungen geht als Vorzeigebeispiel für nachhaltiges Energiemanagement voran. Laut Bürgermeister Stefan Rottmann gebe es derzeit bereits Überlegungen, eine solche Energiezentrale auch weiteren Bereichen der Gemeinde umzusetzen.

 

Energiegarant Fernleitsystem hackschnitzel Heizkosten Rohstoff Schonungen Vorzeigebeispiel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch