Fr., 21.01.2022 , 17:00 Uhr

Entscheidung gefallen - Talavera wird ab Sommer kostenpflichtig

Kostenpflichtig ab 1. Juni

Der Würzburger Stadtrat hat entschieden: die Würzburger Talavera wird kostenpflichtig. Kurz vor Mitternacht fiel am Donnerstag die Entscheidung: ab dem 1. Juni kostet das Parken auf dem bisher kostenfreien, zentrumsnahen Parkplatz 30 Cent pro angefangener halber Stunde. Der Tageshöchstsatz liegt bei neun Euro. 27 Stadtratsmitglieder und damit alle anwesenden Mitglieder des Verkehrsbündnisses stimmten für den Antrag.

Änderungsantrag abgelehnt

Ein gemeinsamer Änderungsantrag von Oberbürgermeister Christian Schuchardt und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Alexander Kolbow die Parkgebühren auf drei Euro für maximal zehn Stunden festzulegen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Ebenso ein Vertagungsantrag der CSU-Fraktion.

Kosten kostenpflichtig Stadtrat talavera Verkehrsbündnis

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 03:02 Min Abschluss Bilanz – vorläufiges Fazit vom Würzburger Kiliani Volksfest Nur noch drei Tage kann auf der Talavera gefeiert werden – dann ist die Gaudi erst mal vorüber. Ein volles Programm ist auf den letzten Metern aber dennoch geboten und am Abschlusstag gibt es ein großes Highlight: das große Abschlussfeuerwerk. Nun blicken wir aber auf die vergangenen zwei Wochen zurück – und die waren trotz 14.07.2025 03:07 Min Bereits 380 Tausend Besucher - Halbzeitbilanz beim Kiliani-Volksfest Sicheres und ruhiges Kiliani Die erste Hälfte des Kiliani-Volksfests in Würzburg ist bereits vorüber und nun geht es in den Endspurt. Eine passende Gelegenheit für die Organisatoren vom größten Volksfest in Unterfranken Zwischenbilanz zu ziehen. Die Stimmung ist bei allen Beteiligten durchweg gut – die Zahlen scheinen zu stimmen. 380.000 Besucher sind in diesem Jahr 07.07.2025 03:00 Min O' zapft ist! – Am Freitag hat das Kiliani begonnen! Bunt, leuchtend & schrill – die Talavera erstrahlt wieder in lichterfrohem Glanze. Eine Mordsgaudi gab es vergangenem Freitag auf dem Kiliani Volksfest in Würzburg. Bereits am Nachmittag strömten die Menschen auf das größte Volksfest Unterfrankens. Das Festzelt füllte sich ab 16 Uhr und war proppenvoll, als um 18 Uhr der Bieranstich anstand. Martin Heilig hat 03.07.2025 02:01 Min Würzburg hat eine neue Spitze – Amtseinführung von Martin Heilig zum Oberbürgermeister Seit dem 1. Juli ist Martin Heilig der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Der 49-Jährige ist damit der erste grüne Oberbürgermeister Bayerns überhaupt. Und auch wenn er eigentlich schon ein paar Tage im Amt ist, wurde er heute im Stadtrat offiziell vereidigt. Ein besonderer Tag Im Mai wurde gewählt – nun erfolgte die offizielle Amtseinführung. Unter