Di, 07.03.2023 , 17:45 Uhr

Equal Pay Day 2023 – Rote Fahnen für rote Zahlen

Der jährliche Equal Pay Day

Am 07. März findet der jährliche Equal Pay Day statt. Unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“ soll auf die immer noch bestehende Lohnlücke aufmerksam gemacht werden. Frauen verdienen pro Stunde im Schnitt immer noch 18 Prozent weniger als Männer. Laut des Statistischen Bundesamts lasse sich die Zahl unter anderem darauf zurückführen, dass Frauen häufiger in weniger gut bezahlten Berufen, wie beispielsweise im Gesundheitswesen arbeiten. Um das Einkommen zu erzielen, das Männer bereits am 31. Dezember des Vorjahres hatten, müssen Frauen in diesem Jahr bis zum 7. März arbeiten. Vor 10 Jahren fand der Equal Pay Day noch am 9. April statt – damals betrug die Lohnlücke noch 22 Prozent. Auch Würzburg hat sich an dem Aktionstag beteiligt: Die Domstraße, Schönbornstraße und der Rathausinnenhof waren mit roten Equal-Pay-Day-Fahnen beflaggt. Die Farbe Rot steht dabei symbolisch für die roten Zahlen in den Geldbeuteln der Frauen.

Berufe bezahlung Equal Pay Day Farbe Rot Rathaus Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter 02.11.2023 01:31 Min Konjunkturflaute dämpft Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktzahlen im Oktober In Unterfranken ist die Zahl der Arbeitslosen saisonbedingt leicht zurückgegangen – das geht aus den neuen Arbeitsmarktzahlen der Arbeitsagenturen hervor. Trotz des aktuellen wirtschaftlichen Umfelds belegen die Daten, dass der Arbeitsmarkt stabil bleibt und Beschäftigte weiterhin eine hohe Arbeitsplatzsicherheit haben. Agenturbezirk Würzburg Im Agenturbezirk Würzburg ist die Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat um 380 Personen