Mo, 20.09.2021 , 14:33 Uhr

Erfolgreicher „Auf!Takt Tauberfranken“ in der Tauberphilharmonie Weikersheim

Die Kultur hat unter der Corona-Pandemie ganz besonders gelitten – noch immer gibt es zahlreiche Einschränkungen und Schwierigkeiten auf dem Weg zurück in die Normalität. Im Main-Tauber-Kreis haben sich jetzt verschiedene kulturelle Einrichtungen zusammengeschlossen, um der schwer gebeutelten Branche wieder ein bißchen auf die Beine zu helfen. Das Projekt „Auf!Takt Tauberfranken“ hat am Wochenende unter anderem in der Tauberphilharmonie in Weikersheim begonnen.

Gemeinsame Kultur-Veranstaltungen

Erstmals präsentieren sich die großen Kulturträger TauberPhilharmonie, Kurverwaltung, Kloster Bronnbach und Burg Wertheim gemeinsam, um an drei Wochenenden Open-Air-Konzerte mit Blaskapellen, Chören, Bands und verschiedenen Ensembles stattfinden zu lassen. Zweck dieser einmaligen musikalischen Aktion ist es, der brachliegenden Musik-Szene wieder auf die Beine zu helfen. Insgesamt werden an den vier Spielstätten mehr als 600 Musiker im Einsatz sein – für die allerdmeisten von Ihnen ist es der erste öffentliche Auftritt seit fast zwei Jahren.

Finale in Wertheim

Am kommenden Wochenende geht es im Klanggarten im Kurpark Bad Mergentheim weiter, das Finale findet dann am 10. Oktober mit sechs verschiedenen Gruppen auf dem Marktplatz in Wertheim statt.

Kultur Tauberfranken Tauberphilharmonie Weikersheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um 13.10.2023 02:39 Min Tage des offenen Ateliers - Vernissage auf der Arte Noah Die Vernissage der Begleitausstellung auf dem Kunstschiff Arte Noah läutet die „Tage des offenen Ateliers 2023“ ein. Eine Ausstellung, die in ihrer Vielfalt ihresgleichen sucht: 43 Künstlerinnen und Künstler aus Würzburg und der Region haben Werke beigesteuert. Das Kuratorenteam Katja Tschirwitz und Christopher Knaus haben die Kunstobjekte zu einer Momentaufnahme der zeitgenössischen bildenden Kunst der 24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf