Di., 21.11.2023 , 17:11 Uhr

Erneuter Protesttag – Apotheker fordern Stärkung der Versorgungsstruktur und gerechte Honorierung

Die Stimmung in der Branche ist schlecht, die Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland haben genug. Bereits im Juni haben sie auf ihre brisante Lage aufmerksam gemacht. Am Mittwoch, den 22. November werden sie es erneut tun. Ein großer Teil der Apotheken in Bayern wird morgen deshalb geschlossen bleiben.

Immer mehr Apotheken müssen schließen

Vor 16 Jahren gab es in Deutschland noch etwa 21.500 Apotheken. Inzwischen sind es nur noch 17.500 – das ist der niedrigste Stand seit über 40 Jahren. Laut Dr. Michael Sax werden auch in diesem Jahr mindestens 400 Apotheken schließen müssen. Die aktuelle Situation schaut also alles andere als rosig aus. Wenn sich daran nichts ändert, befürchten die Apotheker, dass die Versorgung der Menschen nicht mehr gewährleistet werden kann.

Gemeinsamer Protest der Apotheker in Stuttgart

Am Mittwoch, den 22. November protestieren mehrere tausend Apotheker aus ganz Bayern und Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Die Apotheken in beiden Bundesländern bleiben an diesem Tag größtenteils geschlossen. Die Notdienstversorgung wird an diesem Tag jedoch gesichert.

 

Apotheke Apotheker Honorar Protest Protesttag Streik Versorgungsstruktur

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 05:22 Min "Burger-Haus" ist historisches Gebäude der Stadtgeschichte - älteste Apotheke in Bad Mergentheim Das in der Region sehr bekannte Haus „Spielwaren Burger“, dessen älteste Gebäude-Teile bis ins 15. Jahrhundert zurückreichen, ist laut Stadtverwaltung ein Bad Mergentheimer Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Und das ist wohl alles andere als eine Übertreibung, denn es  stammt nachweislich aus dem Jahr 1433. Älteste Apotheke in der Kurstadt Bisher galt die benachbarte Engel-Apotheke als 14.05.2025 04:35 Min Boom am Markt für medizinisches Cannabis - Einblicke in die Arbeit eines Herstellers Gut ein Jahr ist es nun her, dass Cannabis in Deutschland teillegalisiert wurde. Seitdem dürfen Privatpersonen bis zu drei Pflanzen zum Zwecke des Eigenkonsums anbauen. Anbauvereinigungen hatten – insbesondere in Bayern – lange Schwierigkeiten, die entsprechenden Lizenzen zu erhalten. Ende April dann die Nachricht, dass die ersten drei Cannabisclubs im Freistaat offiziell mit dem Anbau 05.05.2025 03:42 Min Würzburg zieht an einem Strang – Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Häufig müssen Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag Benachteiligungen erfahren – das können etwa diverse Barrieren im Stadtbild sein oder aber auch die direkte Diskriminierung durch Mitmenschen. Die „Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland“ wollte das nicht einfach weiter hinnehmen und rief bereits 1992 den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung ins Leben. Jährlich 22.04.2025 02:45 Min 500 Jahre Bauernkrieg - Eine Ausstellung über Protest, Aufruhr und Gerechtigkeit Die Ausstellung Bauern, Protest, Aufruhr, Gerechtigkeit läuft noch bis zum 3. August. Wer also einen spannenden Blick auf 500 Jahre Protestgeschichte werfen möchte, und das nicht nur durch Kunst, sondern auch durch Aktionen rund ums Thema, hat noch bis zum Sommer Zeit für einen Besuch.