Di, 21.11.2023 , 17:11 Uhr

Erneuter Protesttag – Apotheker fordern Stärkung der Versorgungsstruktur und gerechte Honorierung

Die Stimmung in der Branche ist schlecht, die Apothekerinnen und Apotheker in Deutschland haben genug. Bereits im Juni haben sie auf ihre brisante Lage aufmerksam gemacht. Am Mittwoch, den 22. November werden sie es erneut tun. Ein großer Teil der Apotheken in Bayern wird morgen deshalb geschlossen bleiben.

Immer mehr Apotheken müssen schließen

Vor 16 Jahren gab es in Deutschland noch etwa 21.500 Apotheken. Inzwischen sind es nur noch 17.500 – das ist der niedrigste Stand seit über 40 Jahren. Laut Dr. Michael Sax werden auch in diesem Jahr mindestens 400 Apotheken schließen müssen. Die aktuelle Situation schaut also alles andere als rosig aus. Wenn sich daran nichts ändert, befürchten die Apotheker, dass die Versorgung der Menschen nicht mehr gewährleistet werden kann.

Gemeinsamer Protest der Apotheker in Stuttgart

Am Mittwoch, den 22. November protestieren mehrere tausend Apotheker aus ganz Bayern und Baden-Württemberg auf dem Stuttgarter Schlossplatz. Die Apotheken in beiden Bundesländern bleiben an diesem Tag größtenteils geschlossen. Die Notdienstversorgung wird an diesem Tag jedoch gesichert.

 

Apotheke Apotheker Honorar Protest Protesttag Streik Versorgungsstruktur
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 04:18 Min Tag der Apotheke und Tag des Protests - Ganz im Zeichen der Arzneiausgabe und der Apothekerschaft Apothekerinnen und Apotheker machen viel mehr als man denkt. Neben der Ausgabe von Arzneimitteln halten sie Rücksprache mit Arztpraxen, suchen nach Alternativpräparaten oder stellen Arzneimittel selber her, insbesondere Salben, Cremes oder Säfte für Kinder. Auch die Beratung zu Arznei,- oder Nahrungsergänzungsmitteln sowie zu allgemeinen Gesundheitsfragen liegen in ihrem Aufgabenbereich. Zudem erfüllen Apotheker eine ganze Reihe 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für