Do., 01.08.2024 , 17:55 Uhr

Erntepressegespräch Bayerischer Bauernverband 2024 - Herausforderungen und Probleme der unterfränkischen Landwirte

Unterfranken gehört zu den trockensten Regionen in Bayern. Dafür hat es in diesem Jahr erstaunlich viel geregnet. Die sonst so bekannte Hitze ist eher ausgeblieben. Mit diesen und weiteren Herausforderungen hatten die unterfränkischen Landwirte heuer zu kämpfen. Wir haben uns einen Überblick über die aktuelle Lage verschafft.

Herausforderungen auch in diesem Jahr

Die unterfränkische Ernte neigt sich dem Ende zu. Während in einzelnen Gebieten noch Reste der Wintergerste stehen – sind die restlichen 80 Prozent bereits abgeerntet. Anhaltende Niederschläge, aber auch der Kälteeinbruch im Januar und Frost im April stellten die Kulturen der Landwirte vor Herausforderungen. Denn durch die extremen Fröste wurden die Saaten stark in Mitleidenschaft gezogen.

Forderungen an Politik

Die Forderung an Bund und Regierung: Bürokratie ja, aber an den richtigen Stellen. Dafür mehr Flexibilität beispielsweise bei der Düngeverordnung. Während der größte Teil der Ernte in Unterfranken nun abgeschlossen ist – bedeutet das für die Landwirte trotzdem kein Ausruhen. Denn: im Herbst geht es mit Sonnenblume, Mais und Co. weiter.

bayerischer Bauernverband Ernte Erntepressegespräch Herausforderungen Landwirte Landwirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

05.08.2025 03:37 Min Aktuelle Herausforderungen in der Landwirtschaft - Erntepressegespräch in Gramschatz Trockenheit als Problem Klimawandel, politische Rahmenbedingungen, Tierseuchen und mehr – Gesprächsbedarf gibt es in der Landwirtschaft wie immer reichlich. Beim jährlichen Erntepressegespräch informieren Vertreterinnen und Vertreter aus der Landwirtschaft zur aktuellen Lage in Unterfranken. Eine zentrale Herausforderung sei in diesem Jahr das Wetter, so Stefan Köhler, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes in Unterfranken und Mitglied des 17.09.2025 03:37 Min Endlich wieder gute Prognosen – Zuckerrübenkampagne in Unterfranken gestartet Der Herbst hat begonnen und neben dem altbekannten Kürbis steht er in Mainfrankens Landwirtschaft ganz im Zeichen der Zuckerrüben. Nach zwei enttäuschenden Kampagnen fangen die Zuckerrübenbauern wieder an ihre Ernte einzuholen. Ob dieses Jahr die lang erhoffte Besserung bevorsteht, sehen sie jetzt. Die Zuckerrübenkampagne hat begonnen Wie jedes Jahr zieht der Rübenroder wieder seine einsamen 02.10.2025 03:56 Min Guter Jahrgang zu erwarten – Fränkische Winzer ziehen Bilanz zur Weinlese 2025 Franken zeichnet sich durch vieles aus. Was die meisten Menschen – auch international – mit der Region verbinden, ist wohl der Frankenwein. Ende September war die diesjährige Lese im Weinbaugebiet Franken weitgehend abgeschlossen. Um eine allgemeine Bilanz zu ziehen, haben die Winzer heute Morgen zur gemeinsamen Pressekonferenz eingeladen. Jakob Scheckeler hat die Einzelheiten. Ein schnelles 19.09.2025 04:28 Min Feldhamsterschutz in Unterfranken - Eine einzigartige Maßnahme in Gefahr Wenn Sie an Hamster denken, denken Sie wahrscheinlich an einen Käfig, ein Laufrad und Kleintierstreu. Aber auch abseits von Kinder- und Wohnzimmern sind sie in Unterfranken zu finden. Denn die Region ist die einzige in Bayern, in der Feldhamster noch in freier Wildbahn zu finden sind. Trotzdem ist das Vorkommen der kleinen Nager hier aktuell