Fr, 02.07.2021 , 14:59 Uhr

Eröffnung der 5. Triennale Franken in der Kunsthalle Schweinfurt

5. Triennale Franken steht unter dem Thema „Wahrheit“

Zur Eröffnung in der Kunsthalle Schweinfurt waren alle zehn Triennale-Künstlerinnen und Triennale-Künstler gekommen, ebenso wie Gäste aus Politik, Kirche, Wirtschaft und Gesellschaft. Als Kurator hat die Kunsthalle Schweinfurt mit ihrer Leiterin Andrea Brandl den ehemaligen Kunstreferent der Diözese Würzburg gewinnen können: Dr. Jürgen Lenssen. „Er ist nicht nur ein  profunder Kenner der zeitgenössischen Kunst in und aus Franken, sondern er hat auch Verständnis für Ästhetik und hat so ein Gesamtkunstwerk mit seiner Ausstellung  in der Kunsthalle geschaffen.“, sagt die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kunsthalle Schweinfurt, Dr. Julia Weimar.

Wahrheit – ein Thema unserer Zeit

Dem Kurator ist es wichtig, das Thema Wahrheit gerade in unserer Zeit zu beleuchten, sei es politisch, kirchlich oder gesellschaftlich. Die KünstlerInnen hätten sich auf die Auseinandersetzung mit der Wahrheit eingelassen. „Diese Reflexion wird auch für Besucherinnen und Besucher spürbar“, so Lenssen.

Schweinfurt wieder Mittelpunkt der zeitgenössischen Kunst

Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé ist sich sicher, dass die 5. Triennale Franken viel Aufmerksamkeit in die Region ziehen wird: „Es ist ja nicht nur die Ausstellung, sondern Veranstaltungen, Vorträge, Kabarett, Führungen. Das heißt man kann sich hier wochenlang in Kunst ergehen. Ich glaube, da gibt es sein sehr großes Nachholbedürfnis.“

Die fünfte Triennale Franken dauert bis zum 5. September. Neben der Kunsthalle ist die St. Johanniskirche in Schweinfurt weiterer Ausstellungort. Das umfangreiche Ausstellungsprogramm ist unter www.kunsthalle-schweinfurt.de zu finden.

Kurator Dr. Jürgen Lenssen und Schweinfurts evangelisch-lutherischer Dekan Oliver Bruckmann haben mit TV Mainfranken, das Medienpartner der Triennale Franken ist, einen vierteiligen Videopodcast aufgenommen, der ebenfalls in dieser Mediathek zu finden ist.

Brandl Julia Weimar Kunst Kunsthalle Lenssen Remelé Schweinfurt Triennale zeitgenössisch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 01:59 Min 72-Stunden-Aktion verbessert die Welt Rund 2000 Kinder und Jugendliche sind dem Aufruf des BDKJ gefolgt: Sie haben vom 18. – 21. April kräftig angepackt und konkrete Projekte in ihren Heimatgemeinden umgesetzt. Schirmpate war Bischof Franz Jung. Jugendverbände der katholischen Kirche machten mit Das Prinzip der 72-Stunden Aktion: eine Gruppe aus der katholischen Jugendarbeit nimmt sich ein konkretes Projekt vor, 08.10.2023 03:31 Min Graffiti in Schweinfurt – Eine Kunstform hinter der mehr steckt Bunt bemalte Würfel, mitten in der Stadt Was bei vielen Gedanken von Verunstaltung und Gekritzel ins Leben ruft, ist ein Projekt der Stadt Schweinfurt. Sogenannte Graffity Cubes. Freigestellte Flächen der Stadt, die jeden Tag im Jahr rund um die Uhr bemalt werden dürfen. In einer Gruppenausstellung mit dem Namen „OFF THE WALL“ in der Kunsthalle in 03.08.2023 02:52 Min Leidenschaftlich figurativ – Neue Ausstellung in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg Viele von uns haben eine Sammelleidenschaft. Manche heben Kronkorken aus aller Herren Länder auf, andere fokussieren sich auf Briefmarken oder Schallplatten, und wiederum andere sammeln teure Kunstwerke. So wie Fritz P. Mayer – seine Sammlung umfasst mittlerweile über 200 Werke. Ab Samstag sind einige seiner Schätze in der Kunsthalle Jesuitenkirche in Aschaffenburg zu sehen. Wir 15.06.2023 02:21 Min Schweinfurter Wildpark an den Eichen - Neues Eselhaus für Pablo und Co. Pablo, Carlos, Franz-Josef und Lisa – so heißen die Esel im Schweinfurter Wildpark an den Eichen. Die vier Grautiere haben dort ein ganzes Reich für sich. Doch in Eselhausen, so heißt die Station, fehlte bislang ein richtiges Eselhaus. Damit ist es allerdings vorbei. Dank der Unterstützung vieler Sponsoren konnte der Wildpark nun einen mehr als