Di, 16.05.2023 , 17:30 Uhr

Eröffnung des Norma-Logistikzemtrums Gerolzhofen – 200 neue Arbeitsplätze

Ersatz für Röttenbacher Verteilerzentrum

Das größte und teuerste Logistikzentrum des Nürnberger Discounters Norma steht in Gerolzhofen. Mit rund 5 Hektar Lagerfläche verspricht das 35 Millionen Euro-schwere Großprojekt nach etwa 14 Monaten Bauzeit wirtschaftlichen Aufschwung in der Region. 200 Mitarbeiter sorgen hier künftig für die Versorgung der einzelnen Filialen. Mit dem Neubau wird das Verteilerzentrum in Röttenbach abgelöst, das sich jetzt nur noch mit dem wachsenden Online-Handel beschäftigt. Den Röttenbacher Mitarbeitern steht es dabei frei nach Gerolzhofen zu wechseln.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier am Freitagabend wurde für die rund 700 geladenen Gäste extra roter Teppich ausgerollt. An regionalen Marktständen gab es die ein oder andere Leckerei zu genießen, bevor es dann zu einer Talkrunde mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Hermann kam. In einer feierlichen Zeremonie wurde der symbolische Schlüssel zum Neubau an Niederlassungsleiter Franz Fritzenschaft übergeben. Das Thema Nachhaltigkeit spielt beim neuen Logistikzentrum eine wichtige Rolle: Durch die 10.000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage wird die Nutzung fossiler Brennstoffe für den Betrieb nicht mehr notwendig sein.

Erhöhter LKW-Verkehr

Durch die vorteilhafte geografische Lage können bei der Belieferung der Filialen jährlich etwa 600.000 Streckenkilometer eingespart werden. Mit 74 LKW-Docks am Zentrum ist künftig mehr Verkehr in der Gegend zu erwarten – Bürgermeister Thorsten Wozniak kann für die Bevölkerung jedoch Entwarnung geben. Im Vorfeld gab es auch Gegenstimmen zum Bau: So sprach sich etwa der Bundnaturschutz beim Spatenstich im vergangenen Jahr unter anderem gegen die groß angelegte Flächenversiegelung aus. Am 30. Mai wird dann offiziell der Betrieb in Normas neuem Vorzeigeprojekt aufgenommen – in der großen Lagerhalle stehen die Gabelstapler und Lastenregale schon bereit.

Eröffnung Eröffnungsfeier Florian Töpper Franz Fritzenschaft Gerolzhofen Joachim Herrmann Lagerhalle LKW Logistikzentrum Nachhaltigkeit Neubau Norma Thorsten Wozniak Verteilerzentrum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 03:04 Min Eröffnung Deutsches Zentrum für Präventionsforschung Psychische Gesundheit - Konzeption in Deutschland einzigartig Wie steht es eigentlich um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland? Unter anderem drei Lockdowns haben die seelischen Schäden und Belastungen bei der jüngeren Generation wohl eher noch verstärkt. Am Campus der Uni Würzburg möchte man nun Präventiv dagegen vorgehen. Fast 4 Millionen Euro wurden dafür in die Hand genommen. Präventivarbeit Drei 14.09.2023 00:41 Min Nach verheerenden Überschwemmungen in Libyen – Hilfsgüter werden in Unterfranken verladen Am Mittwochabend wurden im Logistikzentrum des Technischen Hilfswerkes in Obernburg Hilfsgüter für das Katastrophengebiet in Libyen verladen. Insgesamt stellt das THW in Bayern und Baden-Württemberg 1.000 Decken, 1.000 Isomatten, 1.000 Feldbetten, 100 Zelte mit Beleuchtung und 80 Stromgeneratoren bereit, ein Teil davon wurde gestern von Obernburg aus zum Bundeswehr Flughafen Wunstorf gefahren. Das Transportteam umfasst 08.05.2023 03:11 Min Bayernweite Ausbildung für Straßenwärter – Millioneninvestition des Freistaats in Gerolzhofen Nur selten sieht man sie Arbeiten. Denn ihre Arbeit läuft meist im Hintergrund ab. Die Frauen und Männer der Straßenmeistereien. Bei Wind und Wetter müssen sie in den Einsatz und garantieren so die Verkehrssicherheit. Um diese Arbeit auch weiterhin zu garantieren, wird in Gerolzhofen nun eine neue Ausbildungsstätte für die Frauen und Männer in Orange 30.04.2024 03:40 Min Mit dem Ferrari durch Unterfranken – Peter Wolf lässt Kinderträume wahr werden Für viele sind sie eine Fantasie und ein Traum, für manch andere vielleicht eher unnötig und angeberisch: Sportwägen. Aber egal, wie man zu den Autos steht, sie üben unbestreitbar eine gewisse Faszination aus – auch auf Kinder. Und hier kommt Peter Wolf aus Gerolzhofen ins Spiel. Der leidenschaftliche Sportwagenfahrer kennt den Wunsch, einmal in einem