Di., 03.12.2024 , 17:02 Uhr

Eröffnung des Weihnachtspostamts in Himmelstadt - Liedermacher Ralf Zuckowski zu Gast

Das Christkind hat eine Adresse in Unterfranken: Jedes Jahr schreiben viele tausend Menschen Briefe an das Christkind in Himmelstadt und bekommen von den Helferinnen und Helfern eine Antwort. Zur Eröffnung war auch Kinderliedermacher Rolf Zuckowski dabei.

Weihnachtsbriefe an das Christkind

Weihnachten ist für viele eine Zeit der Gemeinschaft und auch eine Zeit, in der es um große und kleine Wünsche geht. Viele Kinder und auch einige Erwachsene schreiben deshalb jedes Jahr Briefe an das Christkind. Und das hat eine Adresse in Unterfranken: In Himmelstadt wurde pünktlich zum ersten Advent das einzige Weihnachtspostamt Bayerns eröffnet. Seit über 30 Jahren können Briefe hierher geschickt oder hier abgegeben werden. In diesem Jahr arbeiten etwa 40 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer des Christkinds daran, dass jeder eine persönliche Antwort bekommt. So viele Helfer braucht es auch, denn in den letzten Jahren wurden jedes Jahr zwischen 70.000 und 80.000 Briefe beantwortet. Damit auch dieses Jahr alle Antworten rechtzeitig zu Heiligabend ankommen, müssen die Briefe mit Zeichnungen, Wünschen oder manchmal auch mit Dankbarkeit spätestens sieben Tage vor Weihnachten in Himmelstadt sein.

Interaktive Briefmarke

In diesem Jahr werden die Antworten dabei mit einer ganz besonderen Briefmarke versehen. Sie zeigt eine Illustration des Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“ von Kinderliedermacher Rolf Zuckowski. In der Briefmarke sind verschiedene Punkte versteckt, die man mit dem sogenannten tiptoi der Firma Ravensburger nutzen kann, sodass zum Beispiel ein Gedicht oder ein Backrezept vorgelesen wird, oder ein Lied abgespielt wird.

Kinderliedermacher Rolf Zuckowski gibt Konzert

Als Ehrengast der Eröffnung war Rolf Zuckowski dann auch bei der Eröffnung des Weihnachtspostamts in Himmelstadt live dabei. Er stempelte die ersten Briefe im Weihnachtspostamt und hatte natürlich auch seine Musik im Gepäck, die ihm viel bedeutet. Dass seine Musik auch Menschen zusammenbringt, das wurde bei einem kleinen Konzert nach der Eröffnung klar. Ganz im Sinne der Gemeinschaft zu Weihnachten kamen dafür auf dem Weihnachtsmarkt in Himmelstadt Erwachsene und Kinder zusammen um die seit Generationen bekannten Lieder zu singen.

Brief Christkind Ehrenamt Himmelstadt Post Rolf Zuckowski Weihnachten Weihnachtsmarkt Weihnachtspost Weihnachtspostamt

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 08:08 Min Eröffnung Weihnachtspostamt - Christkind kommt nach Himmelstadt Das Christkind hat eine Adresse in Unterfranken: Jedes Jahr schreiben viele tausend Menschen Briefe an das Christkind in Himmelstadt und bekommen von den Helferinnen und Helfern eine Antwort. Zur Eröffnung war Kinderliedermacher Rolf Zuckowski dabei, der in diesem Jahr eine besondere Rolle bei den Briefen spielt. 40 ehrenamtliche Helfer des Christkinds Weihnachten ist für viele 14.11.2024 03:03 Min Erster Christbaum steht – Aufstellung des Weihnachtsbaums am Unteren Markt in Würzburg Die Weihnachtszeit beginnt. In Würzburg und Schweinfurt wurden heute die ersten Weihnachtsbäume aufgestellt. Für eine gute weihnachtliche Stimmung ist der perfekte Christbaum wichtig. Vor allem nachdem es in Würzburg im letzten Jahr viel negative Kritik aus der Bevölkerung, für die Auswahl des Baumes, gab. Hofft man dieses Jahr auf einen schöneren Baum. 1,1 Tonnen schwer 07.10.2025 02:03 Min Bürgerenergiepreis Unterfranken 2025: Der DJK Unterweißenbrunn - Nachhaltigkeit auf nahezu allen Ebenen Um seine Umweltfreundlichkeit zu steigern und Kosten zu senken, hatte der DJK Unterweißenbrunn schon vor einigen Jahren drei Säulen identifiziert, auf denen sich gewisse Maßnahmen umsetzen lassen: den Wasserverbrauch, den Kraftstoffverbrauch und den Stromverbrauch. Mähroboter und Schafe Durch die Einführung von Maßnahmen wie dem Bohren eines Tiefbrunnens, der Verwendung von Mährobotern und der Installation einer 30.09.2025 03:02 Min Ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Modernisierung – Deutsche Post eröffnet neues Zustellzentrum in Waldbüttelbrunn Bei der Post herrscht aktuell die Ruhe vor dem Sturm. Es gilt die letzten Kräfte zu sammeln, bevor mit der Weihnachtszeit die intensivste Periode des Jahres ansteht. Nun hat die DHL im Landkreis Würzburg ein Gebäude eröffnet, welches die Arbeit der Poststellen um einiges erleichtern soll. Neues Zustellzentrum in Waldbüttelbrunn Noch herrschte hier am Montagnachmittag