Mo, 01.08.2022 , 17:38 Uhr

Eröffnung, Party und Festzug - In Bad Kissingen war beim 70. Rakoczy-Fest viel geboten

Hoher Besuch in Bad Kissingen

Ob Otto von Bismarck, König Ludwig oder die Kaiserin Sissi – Sie alle gaben sich beim Rakoczy-Fest am Wochenende die Klinke in die Hand. Dieses konnte wieder im gewohnten Umfang stattfinden, bei den Veranstaltern natürlich ein Grund zur Freude – Auch wenn der Aufwand im Vorfeld enorm war.

Rakoczy-Fest

Wenn in Bad Kissingen ein altertümlicher Flair einzieht und die Menschen auf den Straßen und Plätzen feiern, dann ist Rakoczy-Fest. Benannt wurde dieses nach dem damals populären ungarischen Freiheitskämpfer Fürst Rákóczi, dem auch die bekannteste Heilquelle der Stadt ihren Namen verdankt. Dabei war er selbst nie in Bad Kissingen, aber dafür haben sich hier viele bekannte Persönlichkeiten die Klinke in die Hand gegeben. 24 Historische Persönlichkeiten erinnern auch in diesem Jahr wieder an die glänzende Vergangenheit des Weltbades. Dass der Festbetrieb nach zwei Pandemie-Jahren nun wieder stattfindet, begeistert viele Menschen, vor allem aber natürlich auch die Mitwirkenden.

Die historische Persönlichkeiten

Die Menschen waren beim 70. Rakozy-Fest von den royale Größen und pompöse Kostüme absolut begeistert. Die beliebtesten Fotomotive der Besucherinnen und Besucher waren traditionell die historischen Persönlichkeiten. So auch Rolf Matthes, der in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal in die Rolle des Kaiser Franz Josef schlüpfte. Auf zwei historische Persönlichkeiten mussten die Gäste kurzfristig jedoch verzichten. Wegen einer Corona-Erkrankung fehlten Prinzregent Luitpold von Bayern und Poet Viktor von Scheffel auf dem Rakozcy Fest. Ein Ersatz für die beiden zu finden war nicht möglich.

Am Freitag ändere sich spontan ein Programmpunkt

Aufgrund von Sicherheitsgründen entschieden sich die Stadt Bad Kissingen und die Bayerische Staatsbad Bad Kissingen GmbH gegen das traditionelle Feuerwerk am Sonntagabend. Dem Erfolg des Rakoczy-Festes 2022 tat dies allerdings keinen Abbruch.

Bad Kissingen Berühmte Persönlichkeiten Eröffnung Kaiser Franz Otto von Bismarck Party und Festzug Rakoczy Fest royale Größen Sisi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für