Do, 30.03.2023 , 17:21 Uhr

Erst eine Buddel voll Rum – dann eine Buddel voll Schiff

„Wenn einem Seemann das Wasser bis zum Hals steht, darf er den Kopf nicht hängen lassen.“ Matthias Schultz aus Bad Kissingen steht das Wasser zwar nicht bis zum Hals, den Kopf sollte er bei seinem Hobby trotzdem nicht hängen lassen. Denn da wird einem jede Menge Durchhaltevermögen abverlangt – Matthias ist leidenschaftlicher Buddelschiffbauer. Erstmals kann man seine Kunstwerke nun sogar in einer Ausstellung betrachten.“

Luftschiff, Schildkrötenschiff, Puntschiff

Für den gebürtigen Bremer Matthias Schultz gibt es kein Schiff, was er nicht in eine „Buddel“ befördern könnte. Er ist Buddelschiffbauer mit Leib und Seele. Der Rest ist Geschichte. Seit Jahrzehnten baut Matthias Schultz nun schon Buddelschiffe. Über 50 Miniaturen hat er schon in eine Flasche befördert. Sein „Lebenswerk“ oder wie er sagt „die vorzeigbaren Exemplare“ sind von Ende März bis zum 16. Juli im Henneberg Museum in Münnerstadt zu betrachten, denn: Dort findet seine erste Ausstellung statt.

Der Rekord liegt nämlich bei 16.000 Buddelschiffen.

Wie detailliert die allerdings angefertigt worden sind, sei fragwürdig, so Matthias Schultz. Denn ein echtes Buddelschiff brauche Zeit, Durchhaltevermögen und vor allem eins: Fingerspitzengefühl. Neben den Buddelschiffen gibt es noch weitere Attraktionen zu sehen: Denn auch drehbare Pyramiden, Zähne der Weisen aus dem Morgenland und sogar ein kleines Jesuskreuz hat Matthias Schultz schon in eine Buddel verfrachtet. In seinem Zuhause in Bad Kissingen beginnt der Zauber. In mühevoller Arbeit werden Skizzen abhängig von der Flasche angefertigt. Dann geht es an die Feinarbeit.

Und auch die wichtigste Frage: Wie kommt das Schiff denn nun in die Buddel?

Es ist also keine Magie und auch keine Superkraft die die Schiffe in die Flaschen befördert. – Sondern Geduld und eine ruhige Hand. Und das Ergebnis kann sich in den nächsten Wochen in Münnerstadt im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

 

Buddel Budellschiff Fingerspitzengefühl Flaschen Hobby Münnerstadt Schiff Schiffe

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 29.02.2024 05:59 Min Endlich 18! - Wir überraschen Zuschauerin Renate mit einer Schaltjahr-Geburtstagsfeier So ziemlich jeder freut sich doch auf seinen Geburtstag. Menschen, die am 29. Februar geboren werden, können streng genommen jedoch nur alle vier Jahre „richtig“ Geburtstag feiern. Sobald eben wieder Schaltjahr ist – wie in diesem Jahr. Wir wollten in diesem Jahr einem ahnungslosen Geburtstagskind eine besondere Freude machen und haben Sie liebe Zuschauerinnen und 09.02.2024 00:56 Min Hubert Aiwanger verkündet - Hochspannungsleitung kommt nun doch Bayerns Stromnetz erlebt erneute Veränderungen. Denn das Projekt einer neuen Hochspannungsleitung von Thüringen nach Franken ist wieder da. Dies hatte Hubert Aiwanger 2019 noch „wegverhandelt“ und das als großen Erfolg gesehen. Nun soll die Hochspannungstrasse trotzdem kommen. Allerdings mit neuem Namen – das Projekt heißt jetzt „P540“. Aus Sicht des Freistaats würden die bisher geplanten 25.01.2024 04:33 Min Närrischer Überfall – Erste KaGe Elferrat Würzburg bei TV Mainfranken Wir befinden uns mitten in der fünften Jahreszeit. Für die 1. KaGe Elferrat Würzburg gehört es dabei fest zur Tradition, die eine oder andere Firma zu besuchen und Faschingsstimmung unter den Mitarbeitern zu verbreiten. Am Mittwochnachmittag war TV Mainfranken an der Reihe. Das Prinzenpaar Phil I.  und Kata I. stürmten mit ihrem närrischen Gefolge aus