Di, 26.10.2021 , 18:00 Uhr

Erste konstituierende Sitzung des Bundestages – CSU holt alle Direktmandate aus Unterfranken nach Berlin

Erste Sitzung des riesigen Bundestages

Die Bundestagswahl fand am 26. September statt. Heute trat der neue Bundestag, am 30. Tag nach der Wahl und damit zum spätmöglichsten Termin, zu einer konstituierenden Sitzung zusammen. Eine konstituierende Sitzung ist die erste Sitzung eines Parlaments am Beginn einer neuen Wahlperiode. In der konstituierenden Sitzung des Bundestags kommen die Abgeordneten zusammen und wählen den Bundestagspräsidenten, dessen Stellvertreter und die Schriftführer. In der Sitzung am Dienstag wurde mit Bärbel Bas eine SPD-Politikerin aus dem Gesundheitsbereich zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt. Der 20.Bundestag verfügt mit einer Rekordzahl von 736 Abgeordneten über mehr Mitglieder, als bei den vorherigen Wahlen – 2017 waren es mit 709 Plätzen 27 Abgeordnete weniger. Die SPD ist mit 206 Mitgliedern die größte Fraktion – gefolgt von der CDU/CSU mit 197 Plätzen. An der dritten Stelle sind die Grüen mit 118 Abgeordneten.

Die unterfränkischen Mitglieder des Bundestages

Die CSU holt alle 5 unterfränkischen Direktmandate nach Berlin in den Bundestag. Darunter sind Anja Weisgerber aus dem Landkreis Schweinfurt/Kitzingen, Andrea Lindholz aus dem Wahlkreis Aschaffenburg, Dorothee Bär aus dem Wahlkreis Bad Kissingen/Bad Neustadt/Haßberge, Alexander Hoffmann aus dem Wahlkreis Main-Spessart/Miltenberg und Paul Lehrieder aus dem Wahlkreis Würzburg. Acht weitere Unterfranken schafften es über die Landeslisten ihrer Parteien in den Bundestag. Die SPD schickt Bernd Rützel aus den Wahlkreis Main-Spessart, Markus Hümpfer aus den Wahlkreis Schweinfurt und Sabine Dittmar aus den Wahlkreis Bad Kissingen. Manuela Rottmann aus dem Wahlkreis Bad Kissingen und Newcomer Niklas Wagener aus dem Landkreis Aschaffenburg vertreten die Grünen im Parlament. Für die FDP ziehen Andrew Ullmann aus dem Wahlkreis Würzburg und Karsten Klein aus dem Wahlkreis Aschaffenburg nach Berlin. Ein Listenmandat aus dem Wahlkreis Schweinfurt hat Klaus Ernst von den Linken bekommen.

Abgeordnete Bundestag Bundestagspräsidentin Direktmandat Konstituierende Sitzung Listenplatz Parlament
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.11.2023 02:52 Min "Sieg-Heil"-Spruch, NS-Gegenstände, SS-Befehl - Neue Details im Fall Halemba Am Montagnachmittag sollte seine erste Sitzung im Münchner Maximilianeum sein. Statt im Plenarsaal saß der unterfränkische AfD-Abgeordnete Daniel Halemba aber in Gewahrsam. Gegen den 22-Jährigen wird wegen des Verdachts der Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt. Bis heute spricht Halemba davon, dass die Vorwürfe falsch und haltlos sind.  „Wenn man irgendwo Nazi-Symbole 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die