Mo, 11.04.2022 , 18:02 Uhr

Erstes Festival nach der Pandemie – Metal Franconia rockt in Geiselwind

Größtes unterfränkisches Heavy-Metal-Festival feiert Geburtstag

Brettharte Musik, Weißwurstfrühstück und Karaoke in der Nacht. Das verrückt klingende Standardprogramm des zehnten Metal Franconia gab es dieses Jahr nach drei Jahren der Entbehrung wieder auf dem größten unterfränkische Heavy-Metal-Festival. Nach der Aufhebung der meisten Corona-Beschränkungen galt für die Freunde des organisierten Lärms Status quo wie vor der Pandemie.

Glück und Pech in der Pandemie

Im Frühjahr 2020 mussten die Veranstalter Jochen und Klaus die Planungen pandemiebedingt vier Wochen vor dem Festival abbrechen. Dafür hatten sie dieses Jahr wohl ein paar Karmapunkte gut. Geplant hatten die Veranstalter mit 2GPlus. Doch nur eine Woche vor dem Event sind fast alle Corona-Regeln gefallen. Damit konnten nun rund 1000 Metal-Fans unbekümmert die Köpfe wackeln und die Haare kreisen lassen.

Heiße Stimmung trotz eisigem Wetter

Ein kleines Haar in der Suppe – oder im Weißwurstwasser – gab es dann aber doch. April, April, der weiß nicht was er will, also gab es Schnee. Rund 30 Festivalgänger traf es richtig hart, ihre Zelte brachen unter der kalten Last zusammen. Für sie organisierte das Eventzentrum im kopfumdrehen zwei große Hotelgruppenzimmer. Doch davon ließen sich die Metalerinnen und Metaler nicht im geringsten beeindrucken. Wenn es das Wetter schon nicht schafft, mussten eben die Bands einheizen. Und das taten sie dann auch und hauten den Fans der lauten Musik die Töne nur so um die Ohren.

april bands Festival fränkisch Geiselwind Hard Heavy Metal Metal Moshpit Musik Schnee Weißwurst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 05:14 Min Sprungbrettfestival 2023 – Würzburgs Bühne für den Sprung ins große Musikbusiness Die Musikbranche ist als eine anspruchsvolle Branche bekannt. Wer in der obersten Liga mitspielen möchte, benötigt Durchhaltevermögen, Kontakte und sicherlich auch eine gute Portion Glück. Zahlreiche Musikerinnen und Musiker haben sicher das Zeug zum Star, doch der Schritt in die große Öffentlichkeit stellt oft die letzte, scheinbar unüberwindbare Hürde dar. Genau diesen Sprung will das 23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 04.12.2023 04:48 Min Großer Festakt am Mainfranken Theater - Kleines Haus feiert Eröffnung Es ist ein großer Meilenstein in der Geschichte des Mainfranken Theaters in Würzburg. Nach fünf Jahren Bauzeit hat das neu errichte Kleine Haus, also der Kopfbau mit Blick auf den Kardinal-Faulhaber-Platz, am Samstagabend seinen Spielbetrieb aufgenommen. Zuvor wurde der Neubau mit einem großen Festakt eingeweiht. Überraschende Stücke zum Auftakt Mit dem Stück „Der Kreis um 12.03.2024 04:27 Min Das Würzburger Frühjahrsvolksfest 2024 - So war die Stimmung am Auftakttag Am Samstag war es soweit – die Volksfestsaison in Bayern ist gestartet und zwar bei uns in Würzburg. Der Bieranstich am Samstagnachmittag hat den Startschuss für 16 Tage Ausnahmezustand auf der Talavera gegeben. Ja und auf was Sie sich alles freuen dürfen und wie die Stimmung am ersten Tag des Festes war, das hat unser