Mi., 23.04.2025 , 17:55 Uhr

Explosion in Obernburg – Lagerhalle in Brand geraten

Am Dienstagabend versetzte der Brand einer Lagerhalle die Bewohner und Bewohnerinnen von Obernburg im Landkreis Miltenberg in Aufruhr. Feuerwehrleute arbeiteten für Stunden daran die Flammen unter Kontrolle zu bringen. Welche Faktoren die Arbeit der Feuerwehrleute erschwerten erfahren Sie im Beitrag.

Über 100 Einsatzkräfte vor Ort

Kilometerweit war am Dienstagabend im Landkreis Miltenberg eine Rauchsäule zu sehen. Aus noch nicht bekannten Gründen war die Lagerhalle eines Betriebs in Obernburg in Brand geraten. Insgesamt waren über einhundert Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, THW und Rettungsdienst im Einsatz. Dabei arbeiteten sieben Löschtrupps gleichzeitig daran den Brand von drei Seiten unter Kontrolle zu bringen. Ein VW-Transporter, der in der Halle stand, brannte bei dem Feuer komplett aus. Zwei Wohnhäuser in der Nähe der Lagerhalle waren starker Hitze ausgesetzt. Sie wurden vorsorglich evakuiert.

Brandursache noch unklar

Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand und auch die nahestehenden Gebäude konnten vor den Flammen geschützt werden. Die Überreste der Lagerhalle stürzten jedoch teilweise in sich zusammen. Im Zuge der Löscharbeiten wurde die B469 in Richtung Miltenberg sowie die Obernburger Durchgangsstraße gesperrt. Die Polizei ermittelt aktuell noch zu der Brandursache und der genauen Schadenshöhe. Diese wird, laut aktuellem Stand mindestens auf einen hohen sechsstelligen Betrag geschätzt.

Brand Explosion Feuer Feuerwehr Obernburg Polizei Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 01:08 Min Großeinsatz im Aschaffenburger Hafen – Elektronikschrott gerät in Brand Am Dienstagabend hat sich im Aschaffenburger Hafen ein Großeinsatz ereignet. In einer Halle eines Metallverwerters geriet gegen 17:15 Uhr ein Haufen angelieferter Elektronikschrott in Brand – vermutlich ausgelöst durch einen defekten Akku. Die Flammen griffen rasch auf eine nahegelegene Maschine über, dichter schwarzer Rauch drang aus dem Gebäude. Die Mitarbeiter reagierten schnell, räumten die Halle, 12.05.2025 00:56 Min Toter bei Wohnhausbrand in Röllfeld – Kriminalpolizei ermittelt Bei einem Wohnhausbrand im Klingenberger Stadtteil Röllfeld im Kreis Miltenberg ist am Sonntagnachmittag ein Mann ums Leben gekommen. Gegen 16:30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Röllfeld und Trennfurt alarmiert – beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus Fenstern und Dachstuhl. Die Alarmstufe wurde erhöht, zahlreiche Nachbarwehren rückten nach. Während sich rund ein Dutzend Personen 12.05.2025 01:12 Min Nur kurze Freude an Gebrauchtwagen – Renault geht auf A3 in Flammen auf Nicht lange konnte sich eine 23-Jährige aus Offenbach über ihren frisch gekauften Renault freuen: Noch während der Überführungsfahrt geriet das Auto in Brand. Am Samstagnachmittag hatte die junge Frau den Gebrauchtwagen in Aschaffenburg erworben und war gegen 14:30 Uhr auf der A3 in Richtung Frankfurt unterwegs. Etwa 15 Kilometer später, kurz nach der Anschlussstelle Stockstadt, 12.05.2025 01:07 Min Brand in Aschaffenburg-Strietwald – Senior aus Wohngebäude gerettet Am Samstagabend, gegen 18.15 Uhr, mussten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst mit einem Großaufgebot nach Aschaffenburg-Strietwald ausrücken. Grund dafür war ein Wohnhausbrand in der Strietwaldstraße. Als dort die ersten Einsatzkräfte eintrafen, hatte das Feuer bereits begonnen vom Mehrfamilienhaus auf ein angebautes Nachbarhaus überzugreifen. Während sich die meisten Hausbewohner eigenständig in Sicherheit bringen konnten, musste ein 86-jähriger