Mi, 21.07.2021 , 18:08 Uhr

Extremwetterlagen und Klimawandel – Flutkatastrophe als Alarmsignal

Extremwetter häufen sich weltweit

Noch Anfang des Monats hatte eine extreme Hitzewelle den Westen Kanadas fest im Griff. Dort wurden die heißesten Temperaturen seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen – in der Spitze rund 50 Grad. Die Folge: Hunderte plötzliche Todesfälle. Die müssen wir nach der Flutkatastrophe in weiten Teilen der Republik nun auch im eigenen Land beklagen – wie viele genau, das ist noch immer nicht abschließend geklärt. Extremwetter sind also extrem gefährlich – das hat dieser Sommer bereits sehr eindrücklich bewiesen. Doch drohen uns solche Ereignisse in Zeiten der globalen Erderwärmung zukünftig öfters? Wir haben mit einer Ausgenzeugin aus Hagen gesprochen, einen Klimaforscher zu den Hintergründen von Extremwetterlagen befragt und mit ihm einen Blick in die Zukunft geworfen.

Unwetter und Hochwasser in Hagen

„Wie im Kriegsgebiet“ – So hat unsere Augenzeugin die Lage in Hagen am Tag nach dem schweren Unwetter beschrieben, als die Bundewehr versuchte, das Geröll von den Straßen zu entfernen. Sie selbst wurde verschont, da sie im ersten Stock wohnt, doch das Ausmaß der Flutkatastrophe ist dramatisch. Autos wurden weggespült, Gehsteige und Straßen vom Wasser zerstört, einige Häuser sind unbewohnbar. Doch die Hilfsbereitschaft ist riesig. Aus ganz Deutschland sind Menschen gekommen, um in Nordrhein-Westfalen zu helfen.

Klimaexperte spricht Klartext

Laut dem Würzburger Klimaforscher Prof. Heiko Paeth wird es in Zukunft häufiger zu Extremwetterlagen kommen. Mitschuld ist der Klimawandel. Es könne jede Region in Deutschland treffen. Auch in unserer Region könnten die Unwetter-Spuren beim nächsten Mal schwerwiegender ausfallen.

Flutkatastrophe Fridays for Future Klimaforscher Klimawandel Mömlingen Strakregen Überschwemmung Unwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für 02.04.2024 02:03 Min Der Arbeitsmarkt im März – Wirtschaftliche Schwäche bremst den Arbeitsmarkt Trotz der zunehmenden konjunkturellen Herausforderungen zeigt sich der Arbeitsmarkt weiterhin stabil. Saisonüblich ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken im März gesunken. Doch trotz der Frühjahrsbelebung sehen die Arbeitsagenturen auch Warnsignale. Zwar halten die Unternehmen im Regierungsbezirk vor allem aufgrund der bestehenden Fachkräfteengpässe überwiegend an ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest, allerdings sind die Chancen für 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember