Fr., 10.03.2023 , 16:51 Uhr

Fachkräftemangel im MINT-Bereich – Projekte in Schulen sollen Kinder begeistern

Neue MINT-Koordinierungsstelle in Würzburg

In Deutschland fehlt es an rund 327.000 MINT-Experten – also Experten für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Und genau das soll sich in Zukunft wieder ändern. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus hat jetzt eine neue MINT-Koordinierungsstelle ins Leben gerufen, die am Donnerstag im in Würzburg vorgestellt wurde.

27 MINT-Regionen bayernweit

Bayernweit gibt es aktuell 27 MINT-Regionen, die nun durch die Koordinierungsstelle „MINTraum Bayern“ vernetzt werden. Dabei will man nicht nur Ansprechpartner sein, sondern auch Impulse für mögliche MINT-Projekte geben. In Zusammenarbeit mit dem Kultusministerium sollen so junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Berufe begeistert werden.

Miniphänomenta an der Grundschule Würzburg-Heuchelhof

Unabhängig von der neu initiierten Koordinierungsstelle durften sich Schülerinnen und Schüler der Grundschule Würzburg-Heuchelhof in den vergangenen zwei Wochen mit MINT-Berufen auseinandersetzen – bei der sogenannten Miniphänomenta. Dabei konnten die Grundschüler 50 naturwissenschaftlich-technische Experimente bestaunen und natürlich auch selbst ausprobieren.

Experimente Heuchelhof Informatik Kultusministerium Mathematik Miniphänomenta MINT MINT-Bereich MINTraum Bayern Naturwissenschaften Technik

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 01:01 Min Jugend forscht mit wachsender Beliebtheit – Über 11.000 Anmeldungen Jugend forscht wird immer beliebter. Die Bewerbungsphase der 61. Wettbewerbsrunde ist beendet und mehr als 11.000 Jungforscherinnen und Jungforscher aus ganz Deutschland haben sich angemeldet. Damit verzeichnet der Wettbewerb einen Anstieg von 9,4 Prozent. Im gleichen Zug ist die Zahl der angemeldeten Arbeiten auf rund 6.300 gestiegen. Elf Bundesländer konnten einen Anstieg der Anmeldungen verzeichnen, 27.11.2025 03:19 Min Kleine Details ganz groß – Club der Modelleisenbahner präsentiert sich in Würzburg Hobbys gibt es viele – doch manche bleiben oft unentdeckt. Während Feuerwehr, Musik oder Sport vielen sofort einfallen, denkt kaum jemand sofort an die Modelleisenbahn. Dabei gibt es in Würzburg seit fast 60 Jahren einen eigenen Verein dafür. Der Club der Modelleisenbahner Würzburg e.V. zeigt, dass hinter den kleinen Zügen weit mehr steckt als nur 03.11.2025 04:12 Min „Inklusives Töpfern“ – Dritter Unterfränkischer Inklusionspreis verliehen Freudentag in Rottenbauer: Die inklusive Töpfergruppe der Arche gGmbH erhält den unterfränkischen Inklusionspreis in der Kategorie „Kultur/Natur/Umwelt“. Hier kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um gemeinsam zu töpfern. Jeden Montag trifft sich die Gruppe im Café „Mittendrin“ am Heuchelhof und etwa zwei mal im Monat im Café „Drei Eichen“ in Rottenbauer. Dass das wiederkehrende 27.10.2025 03:21 Min Stapler Cup Aschaffenburg Jubiläumsedition – Action statt Lagerlogistik Einmal im Jahr verwandelt sich Aschaffenburg in die Hauptstadt der Gabelstapler. Was für manche nach Lagerlogistik klingt, ist hier echter Spitzensport – mit Präzision, Spannung und jeder Menge Adrenalin. Beim 20. Stapler Cup in der Linde MH Arena messen sich die besten Fahrerinnen und Fahrer der Welt. Und wir waren mittendrin. Weltelite im Wettkampfmodus Wenn