Di., 25.02.2025 , 17:25 Uhr

Fahren unter Drogen oder ohne Fahrerlaubnis - Polizei zieht bei Großkontrolle mehrere Sünder aus dem Verkehr

Drogen am Steuer oder Fahren ohne Führerschein – bei einer Großkontrolle bei Humprechtshausen im Landkreis Haßberge hat die Polizei am Montag gleich mehrere Verkehrssünder aus dem Verkehr gezogen. Gerade in der Faschingszeit häufen sich solche Fälle, weil viele Menschen ausgiebig feiern und Alkohol oder Drogen konsumieren. Doch das kann lebensgefährlich werden – für sich selbst und für andere.

Kontrollen sollen Verkehrssicherheit erhöhen

Montagmorgen auf einem Parkplatz unweit der B 303 bei Humprechtshausen. Blaulicht flackert, Polizisten winken Autos aus dem Verkehr, Motoren heulen auf. Hier läuft gerade eine großangelegte Verkehrskontrolle – Zielrichtung der Kontrollstelle ist, die Sicherheit im Straßenverkehr. Kontrolliert werden die Fahrerinnen und Fahrer vor allem auf einen möglichen Alkohol- oder Drogeneinfluss.

Mehrere Delikte festgestellt

Bereits um 5:30 Uhr hatten die Beamtinnen und Beamtinnen aus Haßfurt begonnen, mit Hilfe der fünf umliegenden Dienststellen, Autofahrerinnen und Autofahrer aus dem Verkehr zu ziehen – gegebenenfalls auch dauerhaft. Denn bereits nach 2,5 Stunden liegen schon mehrere Verstöße vor. Zwei Autofahrer wurden an diesem Morgen aus dem Verkehr gezogen, weil sie unter Drogeneinfluss standen. Ein weiterer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Gerade jetzt in der Faschingszeit kommt es besonders häufig zu solchen Verstößen. Menschen feiern ausgelassen, trinken und vergessen oft, wie gefährlich das in Kombination mit Autofahren werden kann. Darum appelliert die Polizei: Wenn Sie trinken, lassen Sie das Auto stehen, greifen Sie auf Freunde oder Familie zurück bzw. nehmen Sie die Öffentlichen oder ein Taxi. Denn wer sich berauscht ans Steuer setzt, riskiert nicht nur den Führerschein, sondern auch Menschenleben.

Alkohol Drogeneinfluss Fasching Polizei Sicherheit Straßenverkehr verkehrskontrolle

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 02:20 Min Große Kontrolle in Aschaffenburg – Verkehrspolizei verzeichnete eine Vielzahl an Verstößen Die Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach führte am Montagvormittag an der Autobahn A3 eine gezielte Kontrollaktion durch. Unterstützt wurden die Beamten von Polizistinnen und Polizisten aus ganz Unterfranken und auch aus dem benachbarten Hessen. Ein Bereitschaftsarzt und ein Diensthundeführer waren ebenfalls im Einsatz. Für die logistische Unterstützung war auch das Technische Hilfswerk aus Marktheidenfeld bei der Kontrolle anwesend. 03.04.2025 04:33 Min Verkehrskontrolle auf der A3 in Richtung Nürnberg - Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrolle 2025 Führerschein und Fahrzeugbrief bitte – so hieß es am Mittwoch auf der A3 in Richtung Nürnberg. Wegen der Zunahme von Gefahrguttransporten steigt auch die Unfallgefahr auf Unterfrankens Autobahnen. Bei einer großen Verkehrskontrolle sind den Fahndern nämlich einige Missstände bei LKW aufgefallen. Wir waren dabei. 04.03.2025 04:14 Min Bewaffneter Raubüberfall auf Würzburger Juwelier am Montagabend – Ermittlungen werfen viele Fragen auf Zwei bewaffnete Täter schlagen am Montagabend zu und sorgen für dramatische Szenen. Unter Einsatz einer Schusswaffe oder eines Messers verschaffen sie sich Zugang zu einem Juweliergeschäft – dann beginnt ein nächtlicher Krimi, so jedenfalls die Aussagen der zwei Opfer. Die Polizei fahndet mit Hochdruck, doch die Täter sind bisher spurlos verschwunden. Und auch die Ermittlungen 31.01.2025 01:35 Min Kriminalitätsbekämpfung in Schweinfurt - Polizei führt Großkontrolle im Park durch Die aktuelle Lage in Bezug auf Kriminalität und Sicherheit beunruhigt viele Bewohner Schwienfurts. Um den Befürchtungen entgegen zu wirken, hat die Polizei dort jedoch verschärfte Maßnahmen entwickelt. Bekannter Ort für Drogendelikte Am Donnerstagnachmittag führte die Polizei Schweinfurt eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark, der sich im Herzen der Stadt befindet, durch. Grund dafür seien laut Polizeidirektor