Mo, 23.04.2018 , 17:39 Uhr

Fahrradunfallstatistik 2017

Fahrrad-Unfallstatistik 2017. Mehr als Eintausend Radfahrer haben sich im vergangenen Jahr auf den Straßen Unterfrankens verletzt. Knapp 70 Prozent von ihnen haben den Unfall selbst verursacht. Die meisten Radunfälle sind zudem innerorts passiert. Dort hat es fünf von 8 Todesfälle gegeben. Demnach müssten die Kommunen laut Markus Rinderspacher von der SPD die Mobilität anders organisieren. Also den Stadtverkehr zwischen Fahrradfahrern, Fußgängern, Autos und der ÖPNV. Dem Landtagsfraktionschef zufolge seien breitere und auch mehr Radwege sinnvoll. So könnten die Städte die steigende Zahl der Radbenutzer auffangen. Und zudem Unfälle auf Gehwegen oder auf Autofahrbahnen verringern.

Fahrrad Fahrradfahrer Fahrradunfälle Fahrradunfallstatistik Radwege
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise 18.12.2023 03:16 Min Hundeschlittenrennen in Zellingen – Tempo und jede Menge Spaß Der Hundeschlitten kommt in den kältesten Regionen der Erde zum Einsatz und ersetzt in manchen Fällen sogar das Auto. Hierzulande gibt es eine kleine Gemeinschaft, die an dieser Fortbewegungsmethode Gefallen gefunden hat. Allerdings nur aus sportlicher Sicht und meist auf Rädern, statt auf Kufen. Verschiedene Klassen Wenn es an den Start geht, können sich die 26.10.2023 02:54 Min Pedalwelt Heimbuchenthal - Mekka für alle Pedalfans Pedalwelt Heimbuchenthal Auf dem alten Bahnhofsgelände in Heimbuchenthal befindet sich seit 2019 die Pedalwelt – eine deutschlandweit einzigartige Erlebnisausstellung. Zu sehen gibt es hier Fahrräder aus aller Welt. Gezeigt werden jedoch keine herkömmlichen Fahrräder. Im Vordergrund stehen die über 250 außergewöhnliche Fahrräder von Ulrich Teige aus Heimbuchenthal. Das Motto lautet: Lieber ungewöhnliche und lustige Räder 19.05.2023 02:45 Min Sommerbeginn auf zwei Rädern - Pedelec Schulung in Obernburg an Main Gefahr auf zwei Rädern Auch wenn das E-Bike, oder auch Pedelec genannt, in aller Munde ist und es einen schnell von A nach B bringt, birgt es doch eine gewisse Gefahr – und das vor allem im Straßenverkehr. Um diese Gefahr schwinden zu lassen, findet bei der Polizei Unterfranken regelmäßig eine Pedelec-Schulung statt. So auch