Mi, 29.03.2023 , 16:12 Uhr

Fake it till you make it - Neuinszenierung in der Theaterhalle am Dom

Das Stück „Fake it till you make it – oder: Ich ist eine Andere“ ist das erste abendfüllende Solo von Choreograph Thomas K. Kopp (Intendant und Choreograph in der „Theaterhalle am Dom“). Mit der Stuttgarter Tänzerin und Performerin Lilly Bendl hat er 2020 die Idealbesetzung dafür gefunden. Jetzt wird das Stück neu inszeniert und an die Raumsituation in der „Theaterhalle am Dom“ angepasst, sowie vom „Corona-Ballast“ aus der Proben und Premierenzeit befreit. Was bleibt ist eine abwechslungsreiche und hochästhetische Soloperformance, die eine entscheidende Frage stellt: ist ein Filter über der ungeschminkten Wahrheit schon eine Lüge? Sie werden Ihren Social Media Account danach mit anderen Augen sehen!

Ein Fresh-Up für das Stück über die Selbstdarstellung auf Social Media und …

„Ich will nicht, dass dieses wunderbare Stück als „Das Corona-Solo“ in Erinnerung bleibt“, so Thomas Kopp: „Deshalb haben wir uns im „kollektiv anderer tanz“ dazu entschlossen, „Fake it“ noch einmal zu neu zu inszenieren und von allem Corona-Ballast zu befreien! Und natürlich an die „Theaterhalle“ anzupassen, die mit ihren 7 Metern Raumhöhe ganz andere Voraussetzungen bietet, als das bei der Entwicklung des Stückes der Fall war.“ Die „Theaterhalle am Dom“ ist erst seit Januar 2022 im Gebäude des „Museum am Dom – MAD“ am Kiliansplatz 1 in Würzburg untergebracht. TV Mainfranken Moderator Christoph Schneider hat die besondere Spielstätte schon besucht.

… warum wir uns scheinbar lieber belügen lassen

In „Fake it till you make it – oder: Ich ist eine Andere” geht es um das Phänomen „Social Media“ und unseren Umgang damit. Wie nutzen wir die sozialen Medien, wie stellen wir uns selbst auf unserem Account dar? Haben die auf Hochglanz polierten Leben der Influencer noch etwas mit den Menschen dahinter zu tun? Und falls auf Instagram, TikTok und Co geschummelt wird – haben wir es dann mit Lüge zu tun? Oder macht ein Filter über der ungeschminkten Wahrheit es noch lange nicht zum Fake?

Überraschende, tiefgründige und unterhaltsame Einsichten

Fragen über Fragen, die in der 90minütigen Soloperformance auf tiefgründige, unterhaltsame und ästhetische Weise gestellt werden und zu überraschenden Einsichten und Gedankengängen führen können. Aus dem Werkzeugkasten der Theatermacher bedient sich Thomas K. Kopp ohne die Grenzen irgendwelcher Sparten einzuhalten: Tanz und Sprache, Schauspiel und Rezitation, Videoinstallation und Soundschleifen, Musik und Licht vereint er zu einem Theatererlebnis.

Ist das noch Tanz oder ist das schon Schauspiel?

Die Neuinszenierung von „Fake it till you make it – oder: Ich ist eine Andere“ wird acht Mal in der „Theaterhalle am Dom“ gezeigt. Erstmals am Samstag, den 1. April um 19:30 Uhr und am Sonntag, den 2. April um 16:30 Uhr. Weitere Termine auf der Website der „Theaterhalle am Dom“ 

Übrigens: Das Stück ist insbesondere auch für Jugendliche ab ca. 14 Jahren gut geeignet!

Fake Fake it Fake it till you make it Instagram Internet Kultur Lilly Bendl Performance Social Media Solo Tanz Theater Theaterhalle Theaterhalle am Dom Thomas K. Kopp Thomas Kopp Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2023 13:37 Min mach's nachhaltig - Theaterhalle am Dom Was kann Kunst und Kultur zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen? Eine ganze Menge! Steffi Seit besucht die Theaterhalle am Dom in Würzburg und erfährt von Theaterleiter und Choreograph Thomas Kopp, in welch vielfältiger Weise sich das Theater für zeitgenössische Tanz- und Performancekunst mit dem Thema beschäftigt. Von Baumscheibenpatenschaft bis Bildung – Nachhaltigkeit hat viele Gesichter 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht 18.01.2024 02:54 Min Ente, Tod und Tulpe - Das aktuelle Kinderstück im Mainfranken Theater über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tod und Ente Idylle pur – der Teich an dem Ente ihr Leben verbringt, liegt ruhig und friedlich im Wald. Nur der Fuchs macht hin und wieder Ärger….doch eines Tages hat Ente ein merkwürdiges Gefühl….. Doch nicht der Fuchs lauert in den Büschen – nein der Tod ist zum Teich gekommen, um seine Arbeit zu verrichten und Ente