Do, 02.02.2023 , 17:52 Uhr

Faschingsveranstaltungen - Unterfranken Helau!

Die fünfte Jahreszeit ist aktuell wieder voll im Gange.

Mitten in der Karnevalssession finden an den Wochenenden von Faschingszügen bis hin zu Prunksitzungen zahlreiche Veranstaltungen statt. Auch in Unterfranken wird in diesem Jahr nach der Corona Pause wieder ordentlich gefeiert – Hier ein kleiner, keineswegs vollständiger Überblick über das närrische Treiben in der Region.

Unterfranken Helau!

Die närrische Zeit erreicht langsam ihren Höhepunkt – und das ganz ohne Einschränkungen. Holen sie also die Faschingskostüme und Luftschlangen wieder raus, hier wird in den nächsten Tagen und Wochen Fasching gefeiert:

In der Stadt und Landkreis Würzburg findet die Gala- Prunksitzung der 1. KaGe Elferrat am Samstag, den 04.Februar statt. Der traditionelle Würzburger Faschingszug – wohlgemerkt der größte an ganz Süddeutschland – zieht dann am 19.02 durch die Innenstadt.

Auch in Schweinfurt steht uns buntes Treiben bevor:

Die Prunksitzung der ersten Schweinfurter Karnevalsgesellschaft findet am 11., 12., 17. und 18. Februar statt. Doch damit nicht genug, natürlich wird auch in Schweinfurt ein Faschingsumzug durch die Straßen ziehen und zwar am 21. Februar, dem Faschingsdienstag. Im Landkreis Main-Spessart hingegen findet der Faschingsumzug in Karlstadt am wie auch in Würzburg am 19. Februar statt. Außerdem veranstaltet hier die KaKaGe am 04. 11. und 19. Februar eine der größten Prunksitzungen Unterfrankens. Doch nicht nur in Karlstadt wird gefeiert, ein weiter Faschingsumzug zieht am Faschingsdienstag durch Marktheidenfeld.

Last but not least: Der Bayerische Untermain.

In Aschaffenburg erreicht die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt am Faschingssonntag. Dann dürfen sich tausende Narren auf den großen Faschingszug durch die Stadt freuen.Und wenn sie keine große Lust haben, sich bei womöglich schlechtem Wetter in eine kalte Innenstadt zu stellen: Wir von TV Mainfranken bringen den Fasching ganz einfach in ihre Wohnung! Denn auch in diesem Jahr gibt es wieder unsere Fernseh Faschings Gala. Diese sehen sie am Samstag, den 18. Februar um 20 Uhr hier, bei TV Mainfranken.

1.KaGe Elferrat Bayerische Untermain Faschingskostüme Faschingskostüme und Luftschlangen Faschingsveranstaltungen Faschingszügen Karnevall Karnevalssession Prunksitzungen Prunksitzungen Unterfrankens Schweinfurter Karnevalsgesellschaft Unterfranken Helau! Würzburger Faschingszug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für