Mi., 28.05.2025 , 16:55 Uhr

Faustball beim TV Segnitz – Taktik, Teamgeist und Tempo auf dem Rasen

Fußall wird ihnen sicherlich ein Begriff sein. Und auch Handball, Basketball oder Volleyball haben sie bestimmt schon gehört. Aber wissen sie auch, was Faustball für eine Sportart ist? Um diese Frage zu beantworten sind wir beim TV Segnitz zu Gast gewesen und haben uns mal angeschaut wie die Faust und der Ball zusammenpassen.

Was ist Faustball überhaupt?

Dynamisch, spritzig und schnell. So könnte man die Sportart Faustball wohl gut in drei Worten zusammenfassen. Denn -actionreich ist das Spiel auf jeden Fall! Auf dem Rasen beim TV Segnitz kommen die Spieler ordentlich ins schwitzen. Aber: was genau hat es mit der Sportart überhaupt auf sich? Es handelt sich um eine Art Rückschlagspiel, ähnlich wie Volleyball. Nur das der Ball nicht aufspringen darf. Die Positionen sind in Angreifer und Abwehrspieler aufgeteilt. Zwei stehen vorne und kümmern sich um den Angriff, drei der Spieler regeln die Verteidigung im hinteren Teil des Feldes. Gewonnen hat, wer am Ende am meisten Punkte für sein Team erzielen konnte.

Training mit Herzblut

Im Sommer wird auf dem Rasen gespielt. Im Winter geht es dann temperaturbedingt in die Halle. Und obwohl es sich nach wie vor um ein reines Hobby handelt, spielt der TV Segnitz trotzdem in der obersten Faustballliga. Dabei wird in Segnitz zwei mal die Woche trainiert – man sollte sich aber auch außerhalb des Trainings fit halten. Das sei aber überhaupt kein Problem, wie uns Simon verrät. Hier ist jeder mit Herzblut dabei.

Eine der ältesten Sportarten

Übrigens: Die erste schriftliche Aufzeichnung des Faustballspiels stammt aus dem Jahr 240 vom Römischen Kaiser Gordian dem Dritten. Trotz Randsportart hat das Faustballspiel also eine geschichtsträchtige Vergangenheit. In Deutschland kam die Sportart allerdings erst im 19. Jahrhundert auf. Wer Faustball gerne mal selbst ausprobieren möchte der kann das jederzeit beim TV Segnitz tun. Und da spielt das Alter überhaupt keine Rolle!

Breitensport Faustball Randsportart Sportart Training TV Segnitz

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2025 18:28 Min Schnell. Präzise. Faustball! - Reporter Patrick Müller testet die traditionsreiche Sportart beim TV Segnitz Faustball ist spektakulärer als viele denken – schnelle Ballwechsel, Teamgeist und echte Athletik. Unser Reporter Patrick Müller hat den TV Segnitz besucht, mit den Profis trainiert und sich selbst auf das Spielfeld gewagt. Wie er sich dabei geschlagen hat und warum Faustball in Unterfranken mehr Beachtung verdient, seht ihr im Beitrag. 09.10.2025 07:13 Min Feuerwehr Untereisenheim trainiert für Schanzenlauf - Reporter Patrick darf auch mal ausprobieren Am 18. Oktober geht es in Oberstdorf wieder steil bergauf – beim traditionellen Schanzenlauf der Feuerwehr. Rund 600 Einsatzkräfte stellen sich der Herausforderung, rund 1.000 Stufen in voller Montur zu erklimmen: mit Feuerwehrjacke, Atemschutzmaske und rund 25 Kilo Ausrüstung auf dem Rücken.Unser Reporter Patrick hat das Team der Feuerwehr Untereisenheim beim Training in Escherndorf begleitet 09.09.2025 02:31 Min Faustball Deutsche Meisterschaften in Eibelstadt – Tradition, Teamgeist und Pokale Faustball – ein Sport, den viele nicht auf dem Schirm haben. Doch wer einmal dabei ist, merkt schnell: Hier geht es nicht nur um Punkte, sondern um Leidenschaft, Teamgeist und ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Am Wochenende wurde das auf den Sportplätzen in Eibelstadt besonders deutlich, denn dort fanden die Deutschen Meisterschaften im Faustball statt. 50 Teams 24.08.2025 02:17 Min Tier der Woche - Schäferhündin Kruschka sucht jemanden der Ordnung ins Chaos bringt Altdeutsche Schäferhunde sind bekannt dafür, kluge und treue Gefährten zu sein – Hunde, die Nähe brauchen und zugleich voller Tatendrang stecken. Klingt interessant für Sie? Eine von ihnen wartet im Tierheim auf Menschen, die ihr Herz für sie öffnen. Ihr Name ist Kruschka – und sie ist unser Tier der Woche. Schnell abgelenkt und trotzdem