Mo, 14.06.2021 , 17:38 Uhr

Fellows Ride in Würzburg – Motorraddemo voller Lebensfreude für Depressionshilfe

Psychische Erkrankungen nehmen zu

Die Corona-Pandemie bringt für viele nicht nur ein Gefühl von Angst mit sich, faktisch fühlen und sind die meisten von uns wegen der Kontaktbeschränkungen auch mehr alleine als normalerweise. Immer mehr Menschen brauchen deshalb psychologische Hilfe. Eine neue US-Studie hat jetzt gezeigt, dass die Corona-Pandemie zu einem dramatischen Anstieg der Suizidversuche von Tenagerinnen geführt hat – demnach lag die durchschnittliche Zahl der Einweisungen in Notfallambulanzen im Frühling 2021 um 51% höher als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Suizidversuche erfolgen meist im Endstadium einer Depression. Auch bei uns in Deutschland werden psychische Erkrankungen relevanter denn je. In Würzburg hat deshalb am Samstag eine außergewöhnliche Aktion stattgefunden, um auf das Thema aufmerksam zu machen.

5000 Euro Spenden übergeben

Rund 7500 Euro sind im Rahmen des Fellows Ride zusammengekommen. Abzüglich der Organisationskosten, kann sich die Psychiatrie am Klinikum der Uni Würzburg über 5000 Euro freuen. Und dort wird das Geld auch wirklich gebraucht – In Pandemiezeiten mehr denn je. Der erste Fellows Ride war also ein voller Erfolg – Und es wird bestimmt nicht der letzte gewesen sein – im Gegenteil. Dieter Schneider will den Fellows Ride auch in andere deutsche Städte bringen – Für einen tabulosen und vorurteilsfreien Umgang mit Depression.

Demonstration Depression Dieter Schneider Fellows Ride Motorrad Spende
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 06:01 Min Elternprotest im Würzburger Rathaus - Auf der Suche nach Lösungen zur Rettung der Kita Stift Haug Ungewöhnlich laut ging es in der gestrigen Stadtratssitzung in Würzburg zu. Nicht aber etwa weil hier hitzig diskutiert wurde – rund 70 Erwachsene und Kinder hatten sich versammelt, um gegen die drohende Schließung des Kindergartens Stift Haug zu demonstrieren. Die Stadt kritisiert das Vorgehen des Trägers – der wiederum sieht das Problem bei der Stadt. 05.02.2024 04:06 Min Demonstration gegen Rechtsextremismus und Faschismus – Tausende Menschen ziehen durch die Würzburger Innenstadt Die Proteste gegen Rechtsextremismus und für Demokratie und Toleranz sind am Wochenende in die nächste Runde gegangen. Auch am Würzburger Hauptbahnhof hatten sich tausende Menschen versammelt um den Faschisten die Stirn zu bieten, ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzten. Mehrere tausend Demonstranten in der Würzburger Innenstadt Angemeldet waren 700 Teilnehmer, tatsächlich waren laut Schätzungen der 12.01.2024 02:34 Min „Landwirtschaft am seidenen Faden“ - Besonderer Protest der unterfränkischen Bauern Seit Montag läuft die Protestwoche der Landwirtinnen und Landwirte. Am Donnerstag haben Bauern in Unterfranken mit einem ganz besonderen Hingucker auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Mit einem an einem Kranwagen aufgehängten Traktor demonstrierten sie am Biebelrieder Autobahnkreuz. Nur schwer zu übersehen Am Tag vier der bundesweiten Protestwoche von Landwirtinnen und Landwirten haben die unterfränkischen Bauern 29.06.2023 01:05 Min Protestmarsch der letzten Generation durch Würzburg - Polizei sorgt für friedlichen Ablauf Die Klimaschutzbewegung ‚Letzte Generation‘ ging am frühen Mittwochabend wieder auf die Würzburger Straßen.