Di, 23.08.2022 , 15:18 Uhr

Ferienspaß auf dem Bauernhof - Kinder erkunden den Pfannkuchenweg

Der Pfannkuchenweg in Geißlingen

Die Ferienkinder sind mit ihren Eltern im Gepäck auf dem Jakobshof Scherer in Geißlingen eingetroffen und warten schon gespannt darauf, endlich den Pfannkuchenweg zu erkunden. Begrüßt werden sie von der Hofbesitzerin höchstpersönlich. Um Kindern einen Einblick in das Leben auf einem Bauernhof gewähren zu können, hat Kerstin Scherer eine Ausbildung absolviert.

Und schon geht es los

Zur ersten Station des Pfannkuchenwegs in der Scheune des landwirtschaftlichen Betriebs. Das Ziel des Tages besteht darin, den Kindern zu zeigen, wo die Zutaten für die heißbegehrte Leibspeise herkommen und sie dafür zu sensibilisieren, die einzelnen Rohstoffe wertzuschätzen. Damit Kinder auch künftig noch wissen, wie die Landwirtschaft funktioniert, gibt es die Initiative Lernort Bauernhof.

Die Erlebnisbäuerin veranschaulicht ihren Besucher den Weizen

Dieser wird auf dem landwirtschaftlichen Betrieb angebaut, geerntet und verarbeitet. Die kleinen Bauernhofentdecker dürfen die Weizenkörner dabei selbst aus den Ähren reiben. Zahlreiche Kinderaugen staunen nicht schlecht, als mithilfe einer Kaffeemühle kurz darauf Zutat Nummer eins für den Pfannkuchen entsteht: Das Mehl. Weiter geht es dann zu den gefiederten Bewohnern des Bauernhofs. Im Hühnerstall dürfen die Kinder selbst nach den Eiern, dem zweiten Bestandteil der Pfannkuchen suchen. Nachfolgend lernen sie nicht nur die Anatomie eines Huhns kennen, sondern erfahren auch, dass sich ein gekochtes Ei wie ein Kreisel dreht. Der anschließende Besuch im Kuhstall ist für viele Kinder das große Highlight.
Hier können sie die Tiere hautnah erleben, sie füttern und sogar Kälbchen streicheln. Jetzt fehlt nur noch eine Zutat für den Pfannkuchen – und die gibt es an der Milchtankstelle. Frisch, und direkt vom Zapfhahn. Mit all den Zutaten im Gepäck geht es schon zur letzten Etappe. Nach dem Motto „Viele Köche verderben den Brei“ bereitet Kerstin den Teig für die Pfannkuchen im Alleingang zu. Die Kinder basteln währenddessen aus Keramiktöpfen Kühe und bereiten sich schon einmal auf die leckeren Pfannkuchen vor.

Ausflugstipp Bauernhof Eier entdecken Ferienspaß Kinder Kühe Mehl Pfannkuchen Pfannkuchenweg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 03:40 Min Mit dem Ferrari durch Unterfranken – Peter Wolf lässt Kinderträume wahr werden Für viele sind sie eine Fantasie und ein Traum, für manch andere vielleicht eher unnötig und angeberisch: Sportwägen. Aber egal, wie man zu den Autos steht, sie üben unbestreitbar eine gewisse Faszination aus – auch auf Kinder. Und hier kommt Peter Wolf aus Gerolzhofen ins Spiel. Der leidenschaftliche Sportwagenfahrer kennt den Wunsch, einmal in einem 08.04.2024 03:13 Min Wegen Misshandlung von Kindern angeklagt - Prozess gegen zwei Kita-Erzieherinnen startet 2021 soll es in einer Kindertagesstätte im Landkreis Würzburg zu mehreren Fällen von Misshandlung und Körperverletzung bei Kleinkindern gekommen sein. Heute hat am Landgericht Würzburg der Prozess gegen die zwei ehemaligen Erzieherinnen begonnen. Vermummt im Gerichtssaal Kapuze bis tief ins Gesicht, Sonnenbrille und Mundschutz. So betritt die mittlerweile 31-Jährige Hauptangeklagte heute den Saal des Landesgerichts 28.03.2024 01:06 Min Die Kita Stift Haug bleibt erhalten – Johanniter übernehmen Trägerschaft Die Kita Stift Haug darf bleiben wo sie ist und die Zahl der Betreuungsplätze bleibt auch unverändert. Gemeinsam Mit der Kirchenstiftung hat sich die Stadt Würzburg auf einen neuen Träger geeinigt. Den Beschluss dazu hat die Kirchenstiftung gestern gefasst. Neben den Bislang 17 Kindertagesstätten in Würzburg Stadt und Landkreis werden die Johanniter als neue Träger 08.12.2023 04:06 Min Ausstellung „Ackern statt Jagen“ – Wie die Kultur der Bandkeramik unser aller Leben beeinflusst Reise zurück in die Jungsteinzeit Wir begeben uns auf eine Reise zurück in die Zeit vor 7.500 Jahren: die Zeit der Jägern und Sammlern scheint zu Ende, die Bandkeramiker, eine Kultur aus dem Dreieck zwischen dem heutigen Ungarn, der Slowakei und Rumänien läuten eine neue Ära ein. Mit sich bringen die Menschen Ackerbau und Viehzucht.