Do, 01.09.2022 , 17:01 Uhr

Ferientipp – Badesee-Klostersee und Klingelsbach-Schlucht

Ferientipp – Badesee-Klostersee und Klingelsbach-Schlucht

Bereits der Weg zur Klingelsbach-Schlucht ist im Sommer ein wahres Naturerlebnis. Ein Meer aus blühendem Bärlauch säumt den circa anderthalb Kilometer langen Pfad, der über eine kleine Brücke und eine Kreuzung führt. Der hier verlaufende Bachlauf ist bereits der Klingelsbach, der unter der Brücke hindurch und später in den Main fließt. Hier hat man zwei Möglichkeiten: entweder man geht den Pfad oberhalb der Schlucht hinauf oder den Pfad entlang des Bachlaufes und damit direkt in die Klingelsbach-Schlucht. Die Schlucht liegt im Schatten, da die Sonne nicht durch die dichten Baumkronen bis nach unten kommt und verleiht dieser einen mystischen Anblick.

Das atemberaubende Naturdenkmal hat vor allem in botanischer und geologischer Hinsicht viel Interessantes zu bieten. Das Wasser hier fließt über ein Felsplateau bis es über die Schlucht in den Klingelsbach mündet.
Rechts neben dem Wasserfall befindet sich eine zweite Wasserquelle, die über einen riesigen, moosbewachsenen Felsen fließt. Der Anblick dieser zwei „triefenden Steine“ ist ein wunderschönes und vor allem für den Spessart einzigartiges Szenario. Das versteckte Kleinod mit plätscherndem Bach, Moos überzogenen Felsen und einer alten Steinbrücke würde die perfekte Kulisse für Fantasyfilme bieten. Kein Wunder, dass die Klingelsbach-Schlucht sogar zum Naturdenkmal ernannt wurde.

atemberaubende Schlucht Ausflug Badesee-Klostersee Felsen Ferien Ferientipp Klingelsbach-Schlucht Natur Naturdenkmal Steinbruch tipp
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 04.04.2024 00:45 Min Antrag für Bayerisches Landespflegegeld - nun auch mit ELSTER möglich Pflegebedürftige, die mindestens Pflegegrad 2 und ihren Hauptwohnsitz in Bayern haben, sind berechtigt das bayerische Landespflegegeld zu beantragen. Dies geht ab sofort online auch mit dem von der Steuererklärung bekannten ELTSTER-Zertifikat. Bisher wurde nur die Online Ausweisfunktion des Personalausweises unterstützt, die viele Antragsteller nicht nutzen. Die Online-Antragsstellung habe viele Vorteile, so das bayerische Landesamt für