Di, 16.08.2022 , 16:59 Uhr

Ferientipp - Deutsches Fahrradmuseum Bad Brückenau

In unserem heutigen Ferientipp drehen wir am Rad

Zumindest am Rad der Zeit. Wir nehmen sie nämlich mit nach Bad Brückenau im Landkreis Bad Kissingen. Dort lässt sich das Fahrradfahren aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten – schließlich wurde auch schon lange vor den modernen E-Bikes durch Unterfranken geradelt.

Fahrradfahren boomt – und das nicht erst seit Corona

Denn auch schon vor über 200 Jahren, genauer gesagt im Jahr 1817 waren die Menschen mit den ersten Drahteseln unterwegs. Damals allerdings – wie man hier sieht – noch ohne Pedale. Insgesamt 230 Ausstellungsstücke gibt es im Bad Brückenauer Fahrradmuseum zu bewundern, eine original erhaltene Laufmaschine aus den 1820ern ist das älteste Modell im Haus. Später kamen dann Pedale hinzu, dafür veränderte sich in den 1880er Jahren der Rahmen.

Um 1890 konnte man aus dieser Sackgasse wieder entfliehen

Mit der Erfindung des Luftreifens beziehungsweise dem luftbereiften Niederrad, die das Fahrrad in den 1920ern und 1930ern zum Massenverkehrsmittel gemacht und sich bis heute durchgesetzt hat.

Corona und steigende Spritpreise

Diese Präsenz nimmt – nicht zuletzt durch Corona und steigende Spritpreise – seit einigen Jahren immer weiter zu. Und wenn sie aber mal nicht auf dem Fahrrad sitzen wollen, sondern mehr über den Drahtesel an sich lernen möchten, dann lohnt sich der Ausflug nach Bad Brückenau auf jeden Fall.

Ausflug Ausflugstipp Deutsches Fahrradmuseum Drahteseln Fahrrad Fahrrad fahren Ferien Ferientipp Laufmaschine Museum Pedale
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 16.04.2024 01:00 Min Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale - Eilantrag vorläufig abgelehnt Das Verwaltungsgericht Würzburg hat einen Eilantrag gegen das Paddel-Verbot auf der Fränkischen Saale im Landkreis Bad Kissingen abgelehnt. Das Verbot bleibt damit vorläufig in Kraft. Anfang Februar wurde das Befahren der Fränkischen Saale mit kleinen Fahrzeugen ohne eigene Treibkraft auf der gesamten Strecke im Landkreis Bad Kissingen mit Ausnahme von zwei Gewässerteilstrecken bis auf weiteres 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch