Do., 11.08.2022 , 17:03 Uhr

Ferientipp – Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main

Die Ruine Scherenburg über der Stadt Gemünden am Main

Seit über einem Monat schon läuft die neue Saison der Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main. Drei Eigenproduktionen habt das Ensemble für die Besucher vorbereitet. In diesem Jahr im Programm: Das schwedische Musik-Romantik-Drama „Wie im Himmel“, die Verwechslungskomödie „Cash – und ewig rauschen die Gelder“ und das Märchen Schneewittchen. Verkörpert werden die Rollen übrigens von Laiendarstellern.

Und die Leistung der Ehrenamtlichen kommt in diesem Jahr besonders zur Geltung

Denn pünktlich zu Beginn der Festspiele wurde Anfang Juli die neue Spielstätte in Betrieb genommen. Diese zeichnet sich vor allem die überdachte Freilufttribüne aus, die Platz für 650 Zuschauerinnen und Zuschauer bietet. Aber Vorsicht: Sie müssen schnell sein. Denn schon am 21. August hebt sich der Vorhang in Gemünden zum letzten Mal – zumindest für dieses Jahr.

Auslug Ferientipp Festspiele Freiluftbühne Gemünden am Main Komödie Märchen Schneewittchen Musik-Romantik-Drama Ruine Ruine Scherenburg Scherenburgfestspiele Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main Theater

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 01:22 Min Die Bilanz der Frankenfestspiele – Freude über Zuschauerzuwachs Am Samstagabend endete die Festspielsaison der Frankenfestspiele auf Burg Brattenstein. Etwa 20.000 Besuchende haben ein Theaterstück der Produktionen der Frankenfestspiele und des Jungen Theaters angesehen. Es handelt sich um einen Zuwachs von ca. 10 % , was die Stadt Röttingen als Veranstalter sowie den Intendant Lars Wernecke besonders erfreut. Alle drei Abendstücke waren äußerst beliebt. 30.04.2025 03:56 Min Richtfest am neuen Theater in Schweinfurt – Fertigstellung Ende 2026 geplant Zahlreiche Schweinfurter haben sich heute morgen in der Roßbrunnenstraße versammelt um am Richtfest des neuen Schweinfurter Theaters teilzunehmen. Hintergrund ist folgender: die Arbeiten für den Rohbau sind abgeschlossen – der Bühnenturm ist fertig verkleidet. Zum Dank an die Handwerkerinnen und Handwerker gab es daher ein kleines Fest. Und die Gelegenheit haben wir genutzt um uns 11.04.2025 04:03 Min Neuer Intendant ab der Spielzeit 26/27 – Dr. Daniel Morgenroth am Mainfranken Theater Würzburg vorgestellt Das Mainfranken Theater Würzburg befindet sich in bewegten Zeiten: Der langwierige Umbau des Hauses, das Ziel ein Staatstheater zu werden oder zuletzt die Trennung von Intendant Markus Trabusch. Hier hat man nun aber einen Nachfolger gefunden: Heute wurde Dr. Daniel Morgenroth vorgestellt, der als neuer Intendant künftig die Geschicke des Theaters lenken wird. Einstimmig entschieden 25.02.2025 04:55 Min 16. März 1945 - Das plant Würzburg zum 80. Jahrestag der Bombardierung Am 16. März 1945 ereignete sich in Würzburg eine der schrecklichsten Nächte der Stadtgeschichte. Ein Großteil des Stadtgebiets wurde in Schutt und Asche gelegt und bis zu 3500 Menschen verloren ihr Leben. Heute, 80 Jahre später, gedenkt die Stadt diesen Tag mit mehr als 35 Veranstaltungen.