Do., 11.08.2022 , 17:03 Uhr

Ferientipp – Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main

Die Ruine Scherenburg über der Stadt Gemünden am Main

Seit über einem Monat schon läuft die neue Saison der Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main. Drei Eigenproduktionen habt das Ensemble für die Besucher vorbereitet. In diesem Jahr im Programm: Das schwedische Musik-Romantik-Drama „Wie im Himmel“, die Verwechslungskomödie „Cash – und ewig rauschen die Gelder“ und das Märchen Schneewittchen. Verkörpert werden die Rollen übrigens von Laiendarstellern.

Und die Leistung der Ehrenamtlichen kommt in diesem Jahr besonders zur Geltung

Denn pünktlich zu Beginn der Festspiele wurde Anfang Juli die neue Spielstätte in Betrieb genommen. Diese zeichnet sich vor allem die überdachte Freilufttribüne aus, die Platz für 650 Zuschauerinnen und Zuschauer bietet. Aber Vorsicht: Sie müssen schnell sein. Denn schon am 21. August hebt sich der Vorhang in Gemünden zum letzten Mal – zumindest für dieses Jahr.

Auslug Ferientipp Festspiele Freiluftbühne Gemünden am Main Komödie Märchen Schneewittchen Musik-Romantik-Drama Ruine Ruine Scherenburg Scherenburgfestspiele Scherenburgfestspiele in Gemünden am Main Theater

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 03:06 Min Die Suche nach dem Feinschliff ist gestartet – Welcher Künstler darf das Foyer des Mainfrankentheaters abrunden? Das Würzburger Mainfrankentheater ist ja leider immernoch für den anhaltenden Umbauprozess bekannt. Doch jetzt wurde ein Schritt getan, der bereits in Richtung Ende des Bauvorhabens schaut. Das fertige Foyer soll dann nämlich mit einem Kunstwerk abgerundet werden. Kunst im Foyer des Theaters Das Würzburger Mainfrankentheater befindet sich noch zu großen Teilen im Umbau. Doch auch 29.09.2025 01:14 Min 35. Kulturherbst gestartet – Veranstaltungsreihe im Landkreis Würzburg Der Kulturherbst im Landkreis Würzburg findet zum 35. Mal statt und bietet eine Vielzahl an kulturellen Angeboten. 19.09.2025 00:57 Min Mehr als ein Dutzend Auftrittsorte – „Nacht der Kultur“ in Schweinfurt Seit 30 Jahren ist die „Nacht der Kultur“ in Schweinfurt ein kulturelles Highlight im Herbst. Nach einem Jahr Pause steht nun am 27. September eine neue Ausgabe an. Das bedeutet an mehr als einem Dutzend Auftrittsorten in der Innenstadt gibt es Musik, Tanz, Theater, Poetry, Kabarett, Kurzfilm und vieles mehr zu erleben. Knapp 40 Künstlerinnen 25.08.2025 01:22 Min Die Bilanz der Frankenfestspiele – Freude über Zuschauerzuwachs Am Samstagabend endete die Festspielsaison der Frankenfestspiele auf Burg Brattenstein. Etwa 20.000 Besuchende haben ein Theaterstück der Produktionen der Frankenfestspiele und des Jungen Theaters angesehen. Es handelt sich um einen Zuwachs von ca. 10 % , was die Stadt Röttingen als Veranstalter sowie den Intendant Lars Wernecke besonders erfreut. Alle drei Abendstücke waren äußerst beliebt.