Mo., 07.03.2022 , 17:19 Uhr

Festung Marienberg – Generalsanierung geht in die nächste Runde

Generalsanierungen an der Festung Marienberg

Die Festung Marienberg in Würzburg soll in den nächsten 10 Jahren für bis zu 230 Millionen Euro saniert werden. Das teilt das bayerische Finanzministerium mit. Dafür laufen ab sofort die Vorbereitungen für die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts. Bis 2023 bleibt die Festung für Besucher allerdings wie bisher zugänglich, denn erst ab dem nächsten Jahr werden das Fürstenbaumuseum, sowie der Innenhof und der Fürstengarten für die Öffentlichkeit gesperrt. Das Museum für Franken behält seinen Standort und bleibt geöffnet.

Die gesamten Bauarbeiten sollen bis Ende 2030 abgeschlossen werden. Das neue Museum wird dann voraussichtlich 2032 seine Pforten öffnen können.

Festung Marienberg Generalsanierung Museum Neueröffnung Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 03:23 Min Rückkehr der Schutzpatronin - Die Heilige Barbara kehrt in die Marienkirche zurück Eine Heilige kehrt zurück – und das pünktlich zu ihrem Namenstag. Die barocke Skulptur der heiligen Barbara hat wieder ihren Platz in der Marienkirche der Festung Marienberg gefunden. Jahrzehntelang lag sie verborgen, nun wurde sie restauriert und erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Wir waren für Sie vor Ort. Wieder am historischen Standort In der Marienkirche der 20.11.2025 04:17 Min 30 Jahre GBAB - Wie Stadt und Landkreis Aschaffenburg aus Abfall Energie machen Küchenabfälle in den Biomüll werfen, im Garten ein paar Äste schneiden, den Rasenschnitt entsorgen – für viele gehört das zum Alltag. Was danach mit dem Entsorgten passiert, bleibt jedoch meist unsichtbar. Genau dort beginnt die Arbeit der Gesellschaft für Bioabfallwirtschaft Aschaffenburg. Seit 30 Jahren sorgt sie dafür, dass all das, was bei den 240.000 Menschen 10.09.2025 04:04 Min Kaniber setzt Zeichen für Regionalität - Start der Fränkischen Weinlese unterhalb der Würzburger Festung Für Winzerinnen und Winzer in Unterfranken beginnt jetzt die wohl spannendste Zeit des Jahres: die Weinlese. Heute fiel der offizielle Startschuss unterhalb der Festung Marienberg in Würzburg. Begleitet wurde die Eröffnung von jeder Menge herbstlicher Stimmung, ersten Einschätzungen zum Weinjahrgang 2025 und zahlreichen prominenten Gästen. Mit dabei war unter anderem die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. 09.09.2025 00:47 Min Botanischer Garten der Universität Würzburg schließt für Sanierung Der Botanische Garten der Universität Würzburg ist ab Montag, dem 15. September 2025, wieder geschlossen. Die Baumaßnahmen des Wasser- und Abwassersystems der Anlage sollen in diesem Zeitraum fortgesetzt werden. Eine Schließung sei aus Sicherheitsgründen unumgänglich, so die Universität. Ganz auf den botanischen Garten verzichten müssen die Bürgerinnen und Bürger aber nicht. Für die Lehre, Führungen