Mo, 14.03.2022 , 15:41 Uhr

Festung Marienberg – Generalsanierung geht in die nächste Runde

Sanierung der Festung Marienberg

Die Festung Marienberg in Würzburg soll in den nächsten 10 Jahren für bis zu 230 Millionen Euro saniert werden. Das teilte das bayerische Finanzministerium mit. Dafür laufen seit dem 07. März die Vorbereitungen für die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts. Bis Ende 2022 bleibt die Festung für Besucher allerdings wie bisher zugänglich, erst ab dem nächsten Jahr werden das Fürstenbaumuseum, sowie der Innenhof und der Fürstengarten für die Öffentlichkeit gesperrt. Das Museum für Franken behält seinen Standort und bleibt geöffnet.
Die gesamten Bauarbeiten sollen bis Ende 2030 abgeschlossen werden. Das neue Museum wird dann voraussichtlich 2032 seine Pforten öffnen können.

Festung Marienberg Finanzministerium Generalsanierung Museum Sanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2024 07:20 Min Konflikt zwischen Alt und Neu - Würzburger Genossenschaft will historisches Wohnhaus abreißen Ruhig gelegen kurz unterhalb des Wittelsbacher Platzes lebt die fünfköpfige Familie Sachs in der Frauenlandstraße Nr. 12. Seit Jahren freut sich die Familie darauf, dass ihr historisches Wohnhaus saniert werden soll und so blicken sie auch vorfreudig auf die angekündigte Mieterversammlung zur anstehenden Sanierung im Mai 2023. Doch schnell folgt für Mutter Daniela Sachs die 17.11.2023 00:38 Min Baumaßnahmen auf der Festung Marienberg – Für Publikumsverkehr geschlossen Ab dem 22. November werden Teile der Festung Marienberg in Würzburg für die Öffentlichkeit geschlossen. Grund dafür sind Bauarbeiten, die im Rahmen der Sanierung durchgeführt werden. Durch die Bauarbeiten wird in den kommenden Jahren erstmals kein öffentlicher Zugang zur Kernburg und zum Fürstengarten möglich sein. Trotzdem werden Burgführungen außerhalb der Baustelle angeboten, auch das Museum 21.07.2023 00:50 Min Eröffnung im Dezember – Neuigkeiten aus dem Mainfranken Theater Anfang Dezember soll der neue Kopfbau des Mainfranken Theaters eröffnet werden. Das bestätigte die Pressestelle auf Nachfrage. Der Probebetrieb soll trotz laufender Baustelle schon im Oktober aufgenommen werden. Verantwortlich für die Sanierung ist seit Ende letzten Jahres ein Schweinfurter Architektenbüro. Die Umbaumaßnahmen hatten aber schon 2018 begonnen, nach Unstimmigkeiten mit dem damaligen Hamburger Architektenbüro kam 22.06.2023 00:50 Min 975.000 Euro für das Würzburger Käppele – Förderung durch Deutschen Bundestag Die Fördermittel sind Teil des „Denkmalschutz-Sonderprogramms XII des Deutschen Bundestages“.