Mo., 17.06.2024 , 18:00 Uhr

„Feuer im Regionalexpress“ – Großübung in Karlstein

Chaos im Zug

„Feuer im Regionalexpress – zahlreiche Verletzte“ – so hieß es am Samstag gleich zwei Mal in Karlstein im Landkreis Aschaffenburg.
Im Zuge zweier großangelegten Übungsszenarien trainierten die Landkreisfeuerwehren für den Ernstfall. Ausgangslage des Szenarios war eine Explosion in einem Regionalzug, durch die ein Nothalt ausgelöst wurde. Die massive Rauchentwicklung hinderte die Fahrgäste daran, die Bahn zu verlassen. 20 Personen wurden verletzt, zum Teil galt es auch Reanimationen durchzuführen.

First-Responder

Während die einen Feuerwehrleute unter Atemschutz den Kampf gegen die Flammen aufnahmen, sorgten die anderen parallel für die Rettung der Verletzten aus den Waggons. Insbesondere die First-Responder-Einheit, also eine medizinisch geschulte Einheit der Feuerwehr, wurde am Samstag in Karlstein trainiert. Im Landkreis Aschaffenburg befinden sich derzeit vier dieser Gruppen.

Positives Fazit

Rund 150 Einsatzkräfte waren an den beiden Übungen am Vormittag beziehungsweise am Nachmittag beteiligt. Mit dem jeweiligen Ablauf war Kreisbrandmeister Tobias Brinkmann hochzufrieden. Im Nachgang werden nun die Auswertungen zeigen, an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Aschaffenburg dürften jedoch beruhigt sein, da sie sich im Ernstfall in den besten Händen befinden.

Einsatzkräfte Ernstfall Feuer im Regionalexpress Feuerwehr First-Responder Großübung Karlstein Regionalbahn

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 02:14 Min Großübung von Feuerwehr und Rettungsdienst – Bahn kollidiert mit PKW Am Samstagnachmittag kollidierte eine Regionalbahn mit einem Kleinwagen und schob diese mehrere Meter auf den Schienen vor sich her. Die beiden Insassen des PKW, ein Erwachsener und ein Kind wurden dabei verletzt. Mehrere Insassen im Zug wurden sogar schwer verletzt. Weitere Passagiere mussten betreut werden. Hierfür waren auch die Einheiten des Roten Kreuzes vor Ort. 13.08.2025 01:07 Min Großbrand in Aschaffenburg – Kilometerweit sichtbare Rauchsäule über Entsorgungsbetrieb Brandursache noch unklar Kilometerweit war die Rauchsäule über einem Aschaffenburger Entsorgungsbetrieb am Mittwochvormittag zu sehen. In einer Halle, welche zur Lagerung von Müll genutzt wird, war ein Feuer ausgebrochen. Weit über 100 Einsatzkräfte waren bis in den Nachmittag hinein mit den Löschmaßnahmen beschäftigt. Die betroffene Halle sei aktuell stark einsturzgefährdet, so Philipp Hümmer, Pressesprecher der 02.06.2025 01:00 Min Getränkelaster verliert dutzende von Bierkästen - Scherbenmeer auf der A 45 bei Karlstein Die Anschlussstelle Karlstein auf der A45 musste am Montagmorgen in Fahrtrichtung Gießen aufgrund eines Scherbenmeeres für längere Zeit gesperrt werden. Gegen 8:30 Uhr wollte ein mit Getränken beladener Sattelzug die Autobahn an der Anschlussstelle verlassen. Dabei verlor er rund 100 Kästen Bier, die sich in Folge über die Fahrbahn verteilten. Aufgrund der Scherben und Verunreinigungen 18.03.2025 02:39 Min Großübung an der Museumseisenbahnstrecke Fladungen – Einsatzkräfte trainieren für den Ernstfall An der Eisenbahnstrecke des Freilandmuseums Fladungen bereiteten sich die Einsatzkräfte in Ostheim mit einer Großübung auf den Ernstfall vor. Kompliziertes Szenario Man stelle sich vor, ein voll besetzter Zug kollidiert an einem Bahnübergang mit einem Auto und schleift dieses meterweit mit. Dabei entgleist die Lok – Lokführer und Passagiere verletzen sich. Außerdem werden Personen ins