Mi, 10.05.2023 , 16:33 Uhr

Feuerwehrstatistik 2022 für Unterfranken – Mehr als 24.000 Einsätze

Mehr als 24.000 Einsätze waren im Jahr 2022 von den 939 freiwilligen Feuerwehren, den 33 Betriebs- und Werkfeuerwehren sowie der Berufsfeuerwehr Würzburg in Unterfranken zu leisten.

Fast 3.000 Brände

Insgesamt mussten die Feuerwehren zu fast 3.000 Bränden ausrücken. Im Rahmen der Technischen Hilfeleistung wurden die unterfränkischen Feuerwehren im Jahr 2022 rund 14.800 mal zur Hilfe gerufen. Zum Einsatzspektrum in der Technischen Hilfeleistung zählt die Alarmierung zu Verkehrsunfällen, Ölspuren oder Wohnungsöffnungen bei akuter Gefahr. Den größten Teil der Technischen Hilfeleistungen bilden seit geraumer Zeit die sogenannten First-Responder-Einsätze, zu denen die Feuerwehren im Berichtsjahr rund 3.600 mal alarmiert wurden. First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn die ehrenamtlichen Helfer den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst. Gefahren durch ABC-Gefahrstoffe wurden 465 mal bekämpft.

Brände Einsätze Feuer Feuerwehr Feuerwehrstatistik Lebensretter Rettungsdienst
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 02:46 Min Willkommen 2024 – Bilanz der unterfränkischen Polizei zur Silvesternacht Auch in diesem Jahr waren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Unterfranken wieder verstärkt im Einsatz, um der gewohnt arbeitsintensiven Silvesternacht gerecht zu werden. Die Blaulichtorganisationen berichten von einer ruhigen Nacht, doch es gab auch Ungewöhnliches zum Jahreswechsel, selbst für erfahrene Einsatzkräfte. Ausgelassen gefeiert Überwiegend friedlich und ausgelassen feierte Unterfranken in das neue Jahr. Im ganzen 28.06.2023 01:47 Min Erneute Feuer - Waldbrände in Unterfranken Am späten Dienstagnachmittag ist es in Kahl am Main im Landkreis Aschaffenburg zu einem kleineren Waldbrand gekommen. Dabei standen rund 300 Quadratmeter Vegetation in Flammen. Die Feuerwehr konnte das Feuer eindämmen und Schlimmeres verhindern. Bei Weitem nicht der erste Waldbrand Es war bei Weitem nicht der erste Waldbrand in diesem Jahr. Bisher war in Unterfranken 14.06.2023 01:06 Min Brände in Unterfranken - Feuer fressen sich durch Wälder In Unterfranken sind am Mittwochvormittag zwei Waldstücke in Brand geraten. Um 8:30 Uhr wurde bei der zuständigen Feuerwehr in Heimbuchenthal im Landkreis Aschaffenburg Feuer in einem umliegenden Wald gemeldet. Das Feuer konnte nach längeren Löscharbeiten unter Kontrolle gebracht werden. Über Verletzte war zunächst nichts bekannt. Auch im Landkreis Miltenberg bei Eschau ging am Mittwochmorgen eine 12.12.2023 00:44 Min Hochwassergefahr – Tauwetter lässt den Pegel in Unterfranken steigen Die milden Temperaturen, der anhaltende Regen sowie auch der schmelzende Schnee ließen die Pegel in Ober-, Mittel- und Unterfranken deutlich steigen. Am Sonntag kam es deswegen sogar zu Ausuferungen und Überschwemmungen. An der Itz in den Landkreisen Coburg, Bamberg und Haßberge wurde die Meldestufe 3 von 4 bereits überschritten. Mehrere Straßen waren in diesem Bereich