Fr, 29.04.2022 , 08:59 Uhr

FH Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft geht nach Schweinfurt

FH Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft geht an Wirtschaftsingenieure der FHWS

In der Schweinfurter Geschäftsstelle der IHK Würzburg-Schweinfurt übergab der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Bode den mit 2.200 Euro dotierten Preis an Prof. Dr. Alexander Dobhan und Jan Senner. Sie forschen im ERP- und FIS-SAP Labor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt und arbeiten dort am Projekt „Laborbeispiel Assemble by Light“ (ABL)

Prozesse in der Industrie verbessern durch intelligente Datenverarbeitung

In der industriellen Produktion, wie sie auch in mittelständischen Unternehmen anzutreffen ist, gibt es Soll- Daten und Ist-Daten. Die Soll-Daten geben Aufschluss über die Planung des Produktionsprozesses. Aber hat die Herstellung auch wie geplant geklappt? Darüber treffen die Ist-Daten Aussagen. Hier kommt das ABL Projekt ins Spiel: „Assemble by Light hilft uns dabei diese Ist-Daten mit zu verfolgen, sowohl im Hinblick auf den Prozess, also: wie lange hat es gedauert?, als auch im Hinblick auf das Material: welches Material wurde verwendet?“, erklärt Prof. Dr. Alexander Dobhan. Kenntnis über diese Vorgänge sind wichtig für die reibungslose und effiziente Abwicklung von Produktionsprozessen.

Material wiegen statt zählen

Ein Beispiel: werden Schrauben für einen Herstellungsprozess benötigt, könnte die Fachkraft aus einem Container die erforderliche Anzahl abzählen. Ein aufwändiges, fehleranfälliges Verfahren.  Prof. Dr. Alexander Dobhan und Jan Senner haben einen Versuchsaufbau, der mit einer Waage arbeitet. So erfährt die Fachkraft von der Waage, ob die erforderliche Anzahl entnommen ist und andere Stellen im Prozess können gleich mit-informiert werden, z. B. die Materialbeschaffung oder der Kunde, dessen Auftrag gerade zusammengeschraubt wird.

FH-Förderpreis unterstützt praxisnahe Forschungsprojekte

Mit dem FH-Förderpreis unterstützt die mainfränkische Wirtschaft seit 2013 praxisnahe Forschungsprojekte der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Bisher konnte die Stiftung FHWS-Projekte mit rund 18.000 Euro fördern. Die IHK hatte zuletzt 2018 anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums einen Spendenaufruf in der mainfränkischen Wirtschaft gestartet und konnte das Stiftungskapital auf rund 500.000 Euro aufstocken.

(Foto: Ferendino/IHK)

ABL angewandte Wissenschaften Assemble by Light Fachhochschule FHWS FIS-SAP Labor Förderpreis Forschung IHK Industrie 4.0 Jan Senner Jürgen Bode Mainfranken Prof. Dr. Alexander Dobhan Prozesse Schweinfurt Wirtschaft Wirtschaftsinformatik Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2023 01:30 Min IHK vergibt TH-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft Die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, Caroline Trips hat am 05. Juni in Würzburg den mit 10.000 Euro dotierten TH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft an Professor Dr. Melanie Brandmeier von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) überreicht. Mit dem Preis würdigt die regionale Wirtschaft in diesem Jahr das Projekt „Digital Twin Vinyard“, das gewährleisten will, dass Trockenstress und 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 01.03.2024 14:58 Min TV Mainfranken Stammtisch - Die deutsche Wirtschaft auf Talfahrt Das Thema: Das Thema des heutigen Stammtisches aus dem Bürgerspital Weinstuben: „Die deutsche Wirtschaft auf Talfahrt“. Zu Gast: Moderator Volker Omert hat Dr. Sascha Genders (IHK Hauptgeschäftsführer), Josef Hofmann (HWK Vizepräsident) sowie Alexander Wiesenegg (Gastronom) zu Gast.