Mi, 09.06.2021 , 08:52 Uhr

FH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft in Schweinfurt überreicht

Der mit knapp 3000 Euro dotierte FH-Förderpreis geht an die Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen. Damit wird das Format Campus Startup Night unterstützt, das seit 2018 durchgeführt wird.

Das Geld hilft Professor Dr.-Ing. Volker Bräutigam dabei, das Lehrformat „Campus Startup Night (CSUN)“ in Zusammenarbeit mit dem Nachfolgeprojekt „Entrepreneur.SHIP“ zu digitalisieren und es in eine hybride Veranstaltung zu transformieren. Auf diesem Wege will Bräutigam – unabhängig von der Coronapandemie – die Reichweite des Formats erhöhen. „In dieser Campus Startup Night haben wir versucht mit Studierenden den Zyklus einer Ideengenerierung bis hin zum Pitch vor Jury innerhalb einer Nacht durchzuführen. Das hat zwei Hintergründe: einerseits,  mit der Idee auseinandersetzen zu trainieren und präsentieren. Auf der anderen Seite muss man auch berühmte Selbstdisziplin mitbringen um ganze Nacht an der Idee zu schmieden“, so Bräutigam.

Unterstützung praxisnaher Projekte durch den FH-Förderpreis

Praxisnahe Projekte wie die Campus Startup Night unterstützt die mainfränkische Wirtschaft schon seit Jahren. So können Innovationen aus der Hochschule direkt in den Unternehmen umgesetzt werden. Stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Bode: „Es ist wichtig, dass Gründungsgedanke und das unternehmerische Denken bei Studierenden sensibilisiert wird.  Ziel ist es,  aus der Hochschule mehr Startups für die Region zu generieren.“

Hintergrund: FH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft

Mit dem FH-Förderpreis unterstützt die mainfränkische Wirtschaft seit 2013 praxisnahe Forschungsprojekte der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Bisher konnte die Stiftung mit rund 15.000 Euro FHWS-Projekte fördern.

Campus Entrepreneurship FH FHWS Förderpreis Gründung Hochschule für angewandte Wissenschaften IHK Jürgen Bode night Robert Grebner Schweinfurt Startup Volker Bräutigam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.07.2023 09:55 Min StudyFAB Projekt & Begegnungsstätte in Schweinfurt eröffnet - StartUp trifft die Macher:innen des StudyFAB StartUp zu Gast im StudyFAB in Schweinfurt. 08.12.2023 01:41 Min Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt Die IHK-Vollversammlung kam zur letzten Sitzung des Jahres zusammen. Die ehrenamtlich tätigen Unternehmer beschlossen eine einmalige Senkung der IHK-Beiträge für das Jahr 2024. IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Sascha Genders in der IHK-Pressemitteilung: „Wir wollen den Firmen in einer konjunkturell schwierigen Zeit soweit möglich unter die Arme greifen und hierbei das aus IHK-Sicht Mögliche möglich machen, auch durch 21.07.2023 02:00 Min IHK-Vollversammlung verabschiedet Positionspapier für weniger Bürokratie Die IHK-Vollversammlung hat in ihrer Sommersitzung am 20. Juli 2023 diverse Positionspapiere verabschiedet. In einem Vortrag mit dem Titel „Regulierung im Dialog: Stakeholdermanagement bei Regierung und Verwaltung“ schilderte der unterfränkische Regierungspräsident Dr. Eugen Ehmann, wie sich seine Behörde im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen der Unternehmen und bürokratischen Anforderungen bewegt. Im Anschluss fand das Sommerfest im 06.06.2023 01:30 Min IHK vergibt TH-Förderpreis der Mainfränkischen Wirtschaft Die Präsidentin der IHK Würzburg-Schweinfurt, Caroline Trips hat am 05. Juni in Würzburg den mit 10.000 Euro dotierten TH-Förderpreis der mainfränkischen Wirtschaft an Professor Dr. Melanie Brandmeier von der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) überreicht. Mit dem Preis würdigt die regionale Wirtschaft in diesem Jahr das Projekt „Digital Twin Vinyard“, das gewährleisten will, dass Trockenstress und