Mi, 24.08.2022 , 17:51 Uhr

Fiktive Kultfigur aus dem "Wilden Westen" - Debatte über Winnetou

Es ist ein Thema, das gerade überall heiß diskutiert wird: Winnetou und seine Kindergeschichten, die erst kürzlich im Ravensburger Verlag erschienen sind.
Kurz darauf verkündet der Verlag, dass die Bücher aufgrund von rassistischen Klischees über indigene Völker wieder aus dem Sortiment genommen werden.
Und das obwohl die Kultgeschichten von Autor Karl May uns seit unserer Kindheit begleiten.

Autor Debatte Indigene Völker Karl May Kinderbuch Kinofilm Kultfigur Ravensburger Verlag Schweinfurt Sortiment Umfrage Veröffentlichung Wilder Westen Winnetou
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 21.03.2024 03:24 Min Keine Chance für Mobbing – KiKA-Star Tom Lehel tanzt und singt sich in die Köpfe der Schweinfurter Grundschüler Mobbing kann jeden und jede treffen. Laut einer Bertelsmann-Studie aus dem Jahr 2019 sind fast 30 Prozent der Grundschüler von psychischer oder physischer Gewalt durch Mitschüler betroffen. Nicht selten haben die Betroffenen auch noch Jahre danach mit den Folgen zu kämpfen. Und die aktuellen Kriminalstatistik zeigt, das Gewaltaufkommen an Schulen steigt. KiKA-TV-Star Tom Lehel macht 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 13.03.2024 03:55 Min Standort wird neu aufgestellt - Bosch Rexroth kündigt Stellenabbau in Schweinfurt und Volkach an Vor rund einem Jahr hatte Bosch Rexroth entschieden, die Produktion von Servomotoren in Slowenien zu bündeln und dafür in Lohr am Main bis Ende 2024 rund 180 der 5.450 Stellen abzubauen. Nun soll es auch an den zusammen gehörenden Standorten Schweinfurt und Volkach große Veränderungen geben. „Jeden Tag eine neue Hiobsbotschaft“ Der Maschinenbauer Bosch Rexroth,